Wissen und Lernen im digitalen Zeitalter

Im Rahmen des Digitalkongresses 20.20. und anschließender Fortbildungen reflektierten Lehrkräfte und Schulleitungen aus dem Südkaukasus ihre Erfahrungen mit digitalem Unterricht. Der Wettbewerb „Mein Unterricht im digitalen Zeitalter“ lud dazu ein, neue Impulse kreativ umzusetzen. Die hier präsentierten Beiträge zeigen eindrucksvoll, wie vielfältig und innovativ digitales Lehren gestaltet werden kann – von Apps über Videos bis hin zu sozialen Medien. Wir danken allen Teilnehmenden herzlich und gratulieren den Gewinnerinnen!

Unterrichtsbeispiele

  • Familienvideos

    WordArt, LearningApps, Videos

    Konzept: Natia Kiladze
    Niveau: A1/A2
    Lernziel: Die Teilnehmenden können über die eigene Familie sprechen.

    WordArt Familie © Natia Kiladze © Natia Kiladze

  • Mein Wochenende im Perfekt

    WordWall, Fotos, Facebook-Gruppe

    Konzept: Natia Burjanadze
    Niveau: A1
    Lernziel: Die Teilnehmenden können im Perfekt über ihr Wochenende berichten.

    Mein Wochenende im Perfekt       © Natia Burjanadze © Natia Burjanadze

  • Tiere spielerisch lernen

    LearningApps

    Konzept: Natia Khabeishvili
    Niveau: A1
    Lernziel: Die Teilnehmenden kennen zehn Tiere und können sie mit Farben beschreiben. 

    Tiere spielerisch lernen © Natia Khabeishvili © Natia Khabeishvili

  • Feiertage-Quiz

    Powerpoint-Quiz

    Konzept: Natia Janjgava
    Niveau: A2
    Lernziel: Die Teilnehmenden kennen verschiedene Feiern und Feste und können Sätze dazu bilden.  
     

    Feiertage-Quiz © Natia Janjgava © Natia Janjgava

  • Wochentage und Aktivitäten mit dem Lied „Laurentia“

    Musikvideo

    Konzept: Madona Labadze
    Niveau: A1
    Lernziel: Die Teilnehmenden können über alltägliche Aktivitäten sprechen und kennen die Wochentage.
     

    Wochentage und Aktivitäten mit dem Lied „Laurentia“   © DeutschMusikBlog.de © DeutschMusikBlog.de

  • Internetrecherche zum Thema „Berliner Mauer“

    WordArt, Arbeit in Breakout-Räumen, Internetrecherche

    Konzept: Lia Magularia
    Niveau: A2
    Lernziel: Die Teilnehmenden kennen die Geschichte der Berliner, können selbstständig im Internet recherchieren und eine Präsentation erstellen.

    Internetrecherche zum Thema „Berliner Mauerׅ“  © Lia Magularia © Lia Magularia

  • Comics „Hast du Geschwister?“

    Comics mit Toonytool

    Konzept: Inga Gogberashvili
    Niveau: A1
    Lernziel: Die Teilnehmenden können über ihre Geschwister sprechen, das Verb "haben" konjugieren und einen Comic erstellen.

    Comics „Hast du Geschwister?“ © Inga Gogberashvili © Inga Gogberashvili

  • Über Sport sprechen und schreiben

    AnswerGarden, ZUMpad, Onlinewahn, GoConqr

    Konzept: Tamuna Phartsvania
    Niveau: A2
    Lernziel: Die Teilnehmenden kennen das Wortfeld „Sportgeräte“ und Possessivartikel im Akkusativ und können damit Dialoge führen.

    Über Sport sprechen und schreiben        © Tamuna Partsvania © Tamuna Partsvania

  • Über Freizeit sprechen und schreiben

    Klassenklima; Hörverstehen; Aussprache

    Konzept: Tamilla Mammadova
    Niveau: A1
    Lernziel: Die Teilnehmenden können über ihre Hobbys sprechen.

    Über Freizeit sprechen und schreiben       © Tamilla Mammadova © Tamilla Mammadova

  • Hören, Sprechen und Schreiben im Perfekt

    Menti, AnswerGarden

    Konzept: Tamar Dzidziguri 
    Niveau: A2
    Lernziel: Die Teilnehmenden verstehen einen Dialog im Perfekt und können sich schriftlich und mündlich im Perfekt ausdrücken.
     

    Hören, Sprechen und Schreiben im Perfekt © Tamar Dzidziguri © Tamar Dzidziguri

  • Kreative Schreibwerkstatt zum Thema Umwelt

    ZUMpad

    Konzept: Ramaz Svanidze 
    Niveau: B1 / B2
    Lernziel: Die Teilnehmenden lernen verschiedene Textarten kennen und schreiben kollaborativ über Umweltprobleme.
     

    Kreative Schreibwerkstatt zum Thema Umwelt        © Pixabay © Pixabay

  • Extremes Verhalten / Mobbing

    YouTube-Videos

    Konzept: Lia Kadagishvili
    Niveau: A2 
    Lernziel: Die Teilnehmenden sind zum Thema Mobbing sensibilisiert und können sich dazu ausdrücken.

    Extremes Verhalten / Mobbing © Lia Kadagishvili © Lia Kadagishvili

  • Wortschatzarbeit Essen & Trinken

    Quizlet, Kahoot, AnswerGarden

    Konzept: Leyla Ismayilzade
    Niveau: A1
    Lernziel: Die Studierenden festigen das Wortfeld Essen/Trinken auf A1 mit verschiedenen Apps.

    Wortschatzarbeit Essen & Trinken         © Leyla Ismayilzade © Leyla Ismayilzade

  • Geschichte und Länder der EU

    LearningApps, Video, Internetrecherche

    Konzept: Natia Kiladze
    Niveau: A2/B1
    Lernziel: Die TN kennen wichtige landeskundliche Informationen über die EU, können selbstständig zu diesem Thema recherchieren und eine PPT-Präsentation erstellen.     
     

    ​Geschichte und Länder der EU     ​© Pixabay ​© Pixabay

Kontakt

Folgen Sie uns