Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Illusional / Philosophical drawings at Goethe-Institut

Illusionäre / philosophische Zeichnungen im Goethe-Institut-1
© Goethe-Institut Ghana / John Owoo

Die ausgestellten Kunstwerke regen den Betrachter zu theoretischen und praktischen Fragen an

Von John Owoo
(In Accra - Ghana)

Abstrakte Zeichnungen von Isaac Yeboah, die zutiefst von Tradition, Illusion, Umwelt und Philosophie inspiriert sind und von übernatürlichen und rätselhaften Elementen angetrieben werden, sind derzeit im Goethe-Institut in Accra zu sehen.

Er verwendet ausschließlich einen schwarzen Kugelschreiber und nimmt den Betrachter mit auf eine eher stumme Reise, die einem Faden von Erfahrungen folgt, der objektive und subjektive Ideen umfasst, die seinen Werken Leben einhauchen.

Der Künstler, der für seine besondere Liebe zum Detail bekannt ist, erzählt alltägliche Begebenheiten durch ausgefeilte abstrakte Formen, während er sich stilisierte menschliche und tierische Figuren, geometrische Formen und Spuren aneignet, die es dem Auge ermöglichen, Schichten innerhalb seiner Werke frei zu erforschen und dabei ihr eigenes Leben wiederzuentdecken.
Ausgebildet an der Kwame Nkrumah University of Science and Technology (Kumasi), lässt Yeboah in seinen Werken viel Weißraum, so dass sie trotz der ununterbrochenen Verwendung von schwarzer Tinte zu glänzen beginnen.
 

  • Illusionäre / philosophische Zeichnungen im Goethe-Institut-2 © Goethe-Institut Ghana / John Owoo
  • Illusionäre / philosophische Zeichnungen im Goethe-Institut-3 © Goethe-Institut Ghana / John Owoo
  • Illusionäre / philosophische Zeichnungen im Goethe-Institut-4 © Goethe-Institut Ghana / John Owoo



Diese inspirierenden Werke besitzen mystische Qualitäten, die den Betrachter an magische Orte versetzen - unbestreitbar rufen sie gleichzeitig ruhige und faszinierende Gefühle hervor und schaffen eine unglaubliche Atmosphäre.

Mit zarten Linien und Punkten hat der Künstler ein Werk geschaffen, das in den Bereich des Erhabenen, der Meditation und der Zeitlosigkeit eindringt, während er den Betrachter auf einen Weg mitnimmt, der es ihm ermöglicht, seine Werke durch eigene Interpretationen zu entdecken.

Yeboah, der 2017 in die engere Auswahl für den Kuenyehia Prize for Contemporary Art bzw. den Barclays L'Atelier Art kam, lebt und arbeitet in der ghanaischen Hafenstadt Takoradi. Die Ausstellung mit dem Titel "Mere Reminiscence" wurde vom Goethe-Institut Ghana gesponsert. Sie endet am Montag, den 6. Juni 2022.
 

Top