Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Surrealistische Erzählungen von Edwin Boye

Surrealistische Erzählungen von Edwin Boye -1
© Goethe-Institut Ghana / John Owoo

Die ausgestellten Kunstwerke fordern die Betrachter*innen auf, ungezähmte Gedanken zu erforschen und die Bilder im Kopf zu verarbeiten       
 

von John Owoo

Das Goethe-Institut Accra zeigt derzeit eine Ausstellung mit Werken des ghanaischen Surrealisten Edwin Boye. Dabei werden Elemente der traditionellen Fotografie mit digitaler Manipulation verbunden, wodurch einzigartige und eindrucksvolle Bilder entstehen.
               
Die vom ghanaischen Künstler und Schriftsteller Bernard Asihene eröffnete Ausstellung fordert die Betrachter*innen auf, ungezähmte Gedanken zu erforschen und die Bilder im Kopf zu verarbeiten, wodurch alltägliche Situationen in traumhafte und fantastische Szenarien umgewandelt werden.  

Der auch als Mad Creative bekannte Künstler fällt vor allem durch seine Fähigkeit auf, die Energie und den Geist von Menschen und Orten einzufangen. In seine Werke baut er subtile Kommentare zu Zeit, Bildung, Lebensabläufen, Träumen, Freude, Ballons und außerirdischem Leben ein.
 

  • Surrealistische Erzählungen von Edwin Boye -2 © Goethe-Institut Ghana / John Owoo
  • Surrealistische Erzählungen von Edwin Boye -3 © Goethe-Institut Ghana / John Owoo
  • Surrealistische Erzählungen von Edwin Boye -3 © Goethe-Institut Ghana / John Owoo


Unter dem Titel "Science of My Untamed Thoughts" ("Wissenschaft meiner ungezähmten Gedanken") setzt Mad Creative Licht, Dunkelheit und Schatten wirkungsvoll ein. Dabei stellt er eine gute Balance zwischen der kohärenten Vision des Lebens und dem Abstrakten her, und er schafft einen Ausgleich zwischen dem Bewussten und Unbewussten, den Träumen und der Realität sowie dem Konventionellen und Unkonventionellen.

Er überführt seine Vorstellungskraft in digitale Kunstwerke und schafft traumähnliche Bilder, die das Unterbewusstsein enthüllen und zu besseren Lebensbedingungen für Schwarze aufrufen. Mit Hilfe digitaler Werkzeuge hinterlässt er in seinen Bildern kleine Details, die Gedanken, Impulse, Gefühle und Erinnerungen widerspiegeln. 

Mad Creative ist ein weitgehend autodidaktischer Künstler, der seine Ausbildung an der University of Professional Studies in Accra absolvierte und ein Diplom in Marketing erwarb. Er arbeitete mit verschiedenen Künstler*innen aus Ghana und anderen Ländern zusammen und nahm an Projekten der Berg Gallery in Accra teil.

Die Ausstellung wird vom Goethe-Institut Ghana unterstützt und endet am Dienstag, den 28. Februar 2023.





 

Top