Goethe is Game

  • GOETHE IS GAME_WORKHOP FÜR DIE KUNST DES COMIC © Bloom
  • GOETHE is GAME_UNCONFERENCE © Studio Bloom
  • machina eX © machina eX/Philip Steimel
  • Lessons of Leaking © mnp (www.mnpdesign.gr)
  • Storymakers © mnp (www.mnpdesign.gr)
  • Being Faust © mnp (www.mnpdesign.gr)
  • BEING FAUST – ENTER MEPHISTO © Goethe-Institut
  • Storymakers © mnp (www.mnpdesign.gr)
  • BEING FAUST – ENTER MEPHISTO © Goethe-Institut
  • Storymakers © mnp (www.mnpdesign.gr)
  • Peter Lee © Hyundong Ju

Goethe is Game ist ein zweijähriges Programm, das sich mit dem Spiel und seinen möglichen Formen und Anwendungen befasst. Es erforscht die vielseitigen Facetten dieses sich täglich erweiternden Feldes. Deckt Schnittstellen zwischen dem Spiel und anderen Räumen, wie dem Theater, der Literatur und des Geschichtenerzählens, aber auch dem öffentliche Raum und der virtuellen Realität, auf. Mehr...

Veranstaltungen

Workhop für die Kunst des Comic © Bloom

WORKHOP FÜR DIE KUNST DES COMIC

Das einzige, was man braucht, ist die Lust, eine Geschichte zu erzählen.

Goethe is Game Unconference © Studio Bloom

GOETHE IS GAME_UNCONFERENCE

Eine Konferenz zum Thema Spiel - von euch für euch

machina eX © machina eX/Philip Steimel

mit machina eX

Immersive Erlebnisse irgendwo zwischen Computerspiel, Theater und interaktiver Installation

Lessons of Leaking © mnp (www.mnpdesign.gr)

LESSONS OF LEAKING

Deutschland, 2021. Nach den zahllosen Krisen der zehner Jahre ist die Vision vom geeinten Europa endgültig der Realität eines allumfassenden Sicherheitsapparats gewichen.

Story Makers © mnp (www.mnpdesign.gr)


STORY MAKERS

Das Goethe-Institut Athen lädt kreative Menschen, Spieldesigner und -programmierer ein, ihr eigenes Spiel zu entwerfen. Mach Geschichten zu Spielen... Be Game!

Fringe Club © Goethe-Institut

BEING FAUST – ENTER MEPHISTO

„Being Faust – Enter Mephisto“ ist ein „Big Game“, ein physisches Spiel mit Online- und Social Media Elementen, basierend auf „FAUST“ von Johann Wolfgang von Goethe.

Peter Lee © Hyundong Ju

WHEN CLASSICS BECOME NEW MIT SEUNG TAEK PETER LEE

Der Gründer des Big Game Design Studios „NOLGONG“ kommt direkt aus Korea und spricht darüber, wie Klassisches wieder neu werden kann

BEING FAUST – ENTER MEPHISTO © Goethe-Institut

STORYTELLING - THE ART OF TIME

Eine der Kunst des Erzählens und ihrer vielfältigen Wege gewidmete Diskussion, mit und ohne unsere digitalen Bildschirme.

MAGAZIN

BEING FAUST – ENTER MEPHISTO © Goethe-Institut

WIE KANNST DU SPIELEND ZU FAUST WERDEN?

Welchen Freund würdest Du an den Teufel „verkaufen“, um Liebe, Glück, Kraft zu „kaufen“? Welches Deiner Familienmitglieder wäre der Gegenwert, um „Wünsche“ zu kaufen, wärest Du Faust? 

Gaming © Vangelis Patsialos

GAMING IN GRIECHENLAND

Videospiele haben sich in den vergangenen zehn Jahren in rasantem Tempo zu einer der zweifellos stärksten Branchen der digitalen Unterhaltungsindustrie entwickelt. 

Future Unfolding | Computergame Spaces of Play Screenshot (Ausschnitt): © Spaces of Play

HEIMLICHE RIESEN

Die deutsche Spieleszene ist groß. Wer sie kennt, der schätzt ihre Vielseitigkeit und Kollegialität. Aber nur wenige Menschen kennen sie. Talentierte Entwickler wollen das ändern.