Ausstellungseröffnung: 21.03.2024, 19:30 Uhr Komplett Kafka

Zum Gedenkjahr 2024 von Franz Kafka organisiert das Goethe-Institut in Kooperation mit dem Künstler Nicolas Mahler und dem Literaturhaus Stuttgart die Plakatausstellung KOMPLETT KAFKA – eine Comic-Biografie. Wir freuen uns die Ausstellung mit einem Vortrag des Künstlers Nicolas Mahler feierlich zu eröffnen.

Deutsch lernen

Mit Erfahrung zu Ihrem Erfolg

 © Goethe-Institut Athen/Yiorgos Mavropoulos

Das Goethe-Institut bringt die deutsche Sprache in die Welt. In über 90 Ländern bieten wir Deutschkurse und Deutschprüfungen an.

  • Für jeden Bedarf die passende Lösung
  • Gut aufgehoben auf jedem Niveau
  • International anerkannte Sprachzertifikate

Veranstaltungen

Unser Haus erkunden

Besuchen Sie uns und erkunden Sie die zeitgenössische Kultur Deutschlands. Ein bunter Ort, an dem Europa und der Rest der Welt zusammenkommt.

Die renovierte Bibliothek im Goethe-Institut Athen © Thalia Galanopoulou

Themen

Was uns bewegt

100 Jahre
Franz Kafka

Der Todestag von Franz Kafka jährt sich 2024 zum 100. Mal. Was macht den Prager Schriftsteller für uns heute immer noch aktuell und spannend? Das Goethe-Institut Griechenland beleuchtet verschiedene Facetten der Person und nimmt den Jahrestag zum Anlass, über Kafkas Werk nachzudenken. 

Being Kafka Illustration von Roberto Maján Illustration von Roberto Maján

74. Internationale Filmfestspiele Berlin
Berlinale Blogger*innen 2024

Deutschlands größtes Filmfestival die Berlinale hat vom 15. bis 25. Februar 2024 in Berlin stattgefunden. Unsere Blogger*innen aus aller Welt waren vor Ort, um über neue Filme und die Personen dahinter, über Preisverleihungen und mehr zu berichten. Dieses Jahr war auch das Goethe-Institut Athen dabei! 

Eine Illustration von vier Menschen © Goethe-Institut © Tobias Schrank / Goethe-Institut

Interview
Et in "Arcadia" ego

Wer leidet mehr, wenn jemand stirbt? Der Tote oder der Zurückgebliebene? Arcadia ist eine kulturelle Erfahrung, die geschickt die griechische Mythologie, die Themen von Liebe und Tod sowie die Vorstellung von Geistern in die moderne Erzählkunst integriert. Unsere Berlinale Bloggerin Sofia Kleftaki trifft Regisseur Yorgos Zois in Berlin und spricht mit ihm über die Komplexität von menschlichen Beziehungen, die Auswirkungen von Lügen und über Schuhe.

Angeliki Papoulia © Foss Production, Homemade Films, Red Carpet © Foss Production, Homemade Films, Red Carpet

Besuchen Sie uns Goethe-Institut Athen

Adresse

Omirou 14-16
106 72 Athen
Griechenland

Kontakt

Telefon

+30 210 3661000

E-Mail

Info-athen@goethe.de

Öffnungszeiten

Mo-Do: 07:00-22:00 Uhr
Fr: 07:00-17:00 Uhr
Sa: 08:00-14:30 Uhr
Goethe-Institut Athen © Nikos Papavangelis

Über uns

Das Goethe-Institut Athen ist das älteste Auslandsinstitut des weltumspannenden Goethe-Netzwerks. Seit 1952 engagieren wir uns für die deutsch-griechische Zusammenarbeit und den kulturellen Austausch, sowie für die Förderung des Deutschunterrichts und der deutschen Sprache.

  • Bibliothek Athen
  • Goethe-Institut Athen 1982
  • Goethe-Institut Athen
  • Terrasse Goethe-Institut Athen
  • Workshop
  • Online-Kurs
  • Kaffee und Kuchen
  • Deutsch unterrichten
  • 70 Jahre Goethe-Institut Athen

Folgen Sie uns