Graphic Novel Kafka

Kafka
©Reprodukt

Kafka ist ein Klassiker. Kafka ist ein wiederkehrendes Thema. Kafka ist eine kulturelle Ikone. Kafka ist ein Adjektiv. Aber nach der Etikettierung ist Kafka ein Mensch. Kafka ist jemand, der viele zum Nachdenken anregende Werke geschrieben hat, die nie veraltet sind.
 
Mit dem Hongkonger Comic-Künstler Li Chi Tak, der die 10 Geschichten Kafkas in seinem neuen Comicbuch KAFKA wieder aufgreift, hat die Goethe-Bibliothek die vorherige Graphic Novel von David Zane Mairowitz & Robert Crumb über Kafka als Highlight des Monats ausgewählt.
 
In ihrem Sachcomic “Kafka” haben David Zane Mairowitz und Robert Crumb höchst anschaulich all das zusammengetragen, was Sie über Franz Kafka wissen sollten: von seiner Kindheit bis zum posthumen Kafka-Kult; über die Konflikte, die der Schriftsteller mit sich selbst und anderen, allen voran mit seinem Vater auszutragen hatte. Immer wieder geht es um Kafkas Zerrissenheit vor dem Hintergrund seiner deutsch-tschechischen Nationalität und der jüdischen Kultur. Die Stationen von Kafkas Leben werden ergänzt durch Briefe und Auszüge aus seinen Romanen und Kurzgeschichten.

David Zane Mairowitz’ dichter und pointierter Text, kombiniert mit den Zeichnungen eines der größten Comiczeichner unserer Zeit, Robert Crumb, gewährt einen einzigartigen Einblick in das Wesen und das Werk des Schriftstellers Franz Kafka.

Das Buch steht in der Bibliothek des Goethe-Instituts Hongkong zur Verfügung.