Literatur Die Entdeckung der Currywurst

September 2021: Die Entdeckung der Currywurst
© KiWi © 臺灣商務印書館

Die Corona-Pandemie hat das Alltagsleben der Menschen auf den Kopf gestellt. Unsere Koch- und Essgewohnheiten wurden deutlich verändert. Statt ins Restaurant zu gehen, bleiben viele lieber zuhause und essen gemeinsam. Neue Rezepte werden entdeckt, und selbst kochen liegen im Trend. Genauso war es früher, und viele Gerichte, wie wir sie heute kennen, stammten in den Nachkriegsjahren aus der Notwendigkeit heraus, z.B. die Currywurst.

Am Hamburger Großneumarkt stand einst die Imbissbude von Frau Brücker, die jedem, der es hören wollte, erzählte, sie habe kurz nach dem Krieg die Currywurst erfunden.

Daran erinnert sich der Erzähler noch Jahre später als der Imbiss längst verschwunden ist. In einem Altenheim spürt er die über Achtzigjährige auf, doch anstatt ihr kulinarisches Geheimnis zu lüften, beginnt sie, eine Geschichte zu erzählen, die zurückführt in das Kriegsjahr 1945. (Klappentext)

Das Buch von Uwe Timm finden Sie auf der Onleihe, die digitale Bibliothek des Goethe-Instituts. Der gleichnamige Film steht in der Bibliothek des Goethe-Instituts Hongkong zur Verfügung.