Ausstellung Die ganze Welt auf einer Seite

Internationale Wimmelbücher HKCL © Goethe-Institut Hongkong

Mi, 02.11.2022 –
Di, 13.12.2022

Hong Kong Central Library

Internationale Wimmelbücher

Wussten Sie, dass das Wimmelbuch seinen Ursprung in Deutschland hat? Das Wort „wimmeln“ benutzen wir immer daran, wenn Dinge oder Lebewesen in besonders großer Menge sich wild oder ungeordnet durcheinander bewegen. Laut Definition gehört das Wimmelbuch zu den speziellen textlosen Bilderbüchern, wo die Bilder zahlreiche kleine Alltagsszenen festhalten.

Das erste Wimmelbuch soll „Rundherum in meiner Stadt“ von dem deutschen Illustrator Ali Mitgutsch aus dem Jahr 1968 gewesen sein. Das Buch zeigt detailreich und karikaturistisch alltägliche Szenen aus dem Leben in einer deutschen Großstadt und wurde bald zu einem der beliebtesten Kinderbücher in Deutschland.

Ali Mitgutsch ist am 10. Januar 2022 im Alter von 86 Jahren verstorben. Zum Gedenken an Ali Mitgutsch hat die Internationale Jugendbibliothek in München eine wunderbare Ausstellung mit Wimmelbüchern kuratiert, die nicht nur von Ali Mitgutsch, sondern auch von anderen Künstlern aus aller Welt geschaffen wurden. Wir freuen uns, diese Ausstellung nach Hongkong zu bringen, und hoffen, dass das Publikum in Hongkong den magischen Zauber der Wimmelbücher genießen kann.
 

Zurück