Workshop Die Geschichten hinter den Kunstbuchverlagen.

Fr, 09.06.2023

19:00 – 20:30 Uhr

Goethe-Institut Hongkong Bibliothek

Ein Dialog zwischen Deutschland und Hongkong

Was ist ein Kunstbuch? Ist es einfach ein teurer, extravaganter Bildband? Ist es ein gedruckter Ausstellungskatalog, den man in Galerien kaufen kann? Gibt es hinter jedem exquisit gedruckten Kunstbuch mehr zu entdecken? Wie ist es zum Beispiel, in einem Kunstbuchverlag zu arbeiten? Wie arbeiten Sie mit den kreativsten Menschen aus verschiedenen Kunstdisziplinen zusammen? Wie sieht die Arbeitsteilung zwischen Lektorat, Produktion und Vertrieb & Marketing aus? Welche Herausforderungen liegen auf dem Weg und in der Zukunft?

Am 9. Juni freuen wir uns, Frankie Ho, den Retail Director von TASCHEN, einem führenden Kunstbuchverlag aus Deutschland, und Mary Chan, die Gründerin von MCCM Creations, einem Kunstbuchverlag in Hongkong, zu Gast zu haben, um ihre Sichtweise und ihre Erfahrungen aus mehr als zwanzig Jahren Arbeit in diesem Bereich zu teilen.

Anmeldung Hier


Frankie Ho Frankie Ho Über Frankie Ho:

Frankie Ho schloss sein Studium an der Polytechnischen Universität Hongkong mit dem Schwerpunkt Modeeinzelhandel ab. Zuvor war er für verschiedene kulturelle Organisationen tätig, darunter Espace Louis Vuitton Hong Kong, SCAD Hong Kong, Fondation Louis Vuitton Peking und K11 Art Foundation, und verfügt über umfangreiche Erfahrungen im Bereich kommerzielle Kunst und Kulturmanagement in der Region. Er erhält ein Postgraduierten-Diplom in Creative Industries Management an der HKU Space. Derzeit arbeitet Ho als Retail Director Asia für den führenden Kunstbuchverlag TASCHEN.

Über Mary Chan: 

Mary Chan (Lai Shan) gründete MCCM Creations (www.mccmcreations.org), einen unabhängigen Verlag in Hongkong, im Januar 2001. Die veröffentlichten Titel, meist
zweisprachig, haben eine starke visuelle und kulturelle Ausrichtung. Sie lassen sich grob in zwei Genres einteilen: erstens visuelle Kunst, Design und urbane Kultur in Bezug auf Architektur, visuelle und darstellende Kunst in Hongkong und Nachbarstädten, die das soziokulturelle Profil eines Ortes widerspiegeln und zum Querdenken anregen sollen zu inspirieren; zweitens illustrierte Belletristik und Bilderbücher für Kinder und junge Erwachsene mit dem mit dem Ziel, die intellektuelle und ästhetische Entwicklung zusätzlich zum regulären Lehrplan der Schule. Chan leitete auch den Bookshop (2009-2014) im Hong Kong Arts Center und den Museumsbuchhandlung (2019-2022) im Hongkong Museum of Art. Vor ihrer Tätigkeit als Buchautorin, umfasst ihr beruflicher Hintergrund die Bereiche Zeitschriftenverlag, Kunstverwaltung, Marketing, Werbung und Management in Hongkong und auf dem Festland.



 

Zurück