|

19:30–21:30 Uhr

Präsenz, nicht Repräsenz: 25 Jahre Postdramatisches Theater

Vortrag|Vortrag von Florian Malzacher

  • Drama Lab, Wanchai, Hong Kong

  • Sprache Englisch
  • Preis Eintritt frei. Anmeldung erforderlich

 © Hugo Glendinning

Co-presented with The Hong Kong Academy for Performing Arts

Anmeldung erforderlich: forms.gle/Hs8WgpyBdY5UkGwN7

Sogar noch erfolgreicher als der Inhalt des Buches „Postdramatisches Theater“ des Theaterwissenschaftlers Hans-Thies Lehmann aus dem Jahr 1999 war wohl sein Titel. Er gab neuen weltweiten, sehr disparaten Strömungen in den performativen Künsten einen Namen, unter dem sie sich seither versammeln: Ein Theater, das nicht auf einen vorgegebeen Text angewiesen ist, das Situationen nicht repräsentieren, sondern selbst erschaffen will, weil es sich der Ko-Präsenz des Publikums immer bewusst ist. Ein Theater, das - zumindest in der Theorie - immer bei Null anfängt. Doch wo steht dieses Theater 25 Jahre später - in einer völlig anderen Welt innerhalb und außerhalb der Künste? In seinem Vortrag wirft der Kurator und Autor Florian Malzacher einen Blick zurück auf Lehmanns Buch und auf die heutige zeitgenössische Theaterszene in Deutschland und darüber hinaus.

 © Christine Miess Florian Malzacher ist freier Kurator, Dramaturg, Autor sowie Vertretungsprofessor für Dramaturgie und kuratorische Praxis an der HfG Karlsruhe. Seit 2021 ist er Gastgeber von The Art of Assembly, einer Reihe von Vorträgen und Gesprächen über das Potential von Versammlungen in Kunst  und Politik. 2012 - 2017 war er Künstlerischer Leiter des Impulse Theater Festivals davor sieben Jahre lang Leitender Dramaturg/Kurator des Festivals steirischer herbst. Als Dramaturg arbeitet er mit Künstler*innen wie mit Rimini Protokoll, Lola Arias, Mariano Pensotti, Tania Bruguera oder regelmäßig dem Nature Theater of Oklahoma.

Zu seinen Publikationen gehören zahlreiche Bücher zur kuratorischen Praxis und zum Verhältnis von Kunst und Politik, sowie Monografien über Theatermacher wie Forced Entertainment, Rimini Protokoll, Nature Theater of Oklahoma und Boris Nikitin. 2020 erschien sein Buch Gesellschaftsspiele. Politisches Theater heute. Seine Texte wurden in über 15 Sprachen übersetzt.

https://florianmalzacher.de