Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Künste

Critical Zones © Goethe-Institut / Max Mueller Bhavan

In Search of a Common Ground
Critical Zones

Das Ausstellungsprojekt >Critical Zones< lädt dazu ein, sich auf neuartige und vielfältige Weise mit der kritischen Lage der Erde zu befassen und neue Modi des Zusammenlebens zwischen allen Lebensformen zu erkunden.

Mehr zum Thema „Künste“

Medien & digitale Kultur

Alternative Futures © Goethe-Institut / Max Mueller Bhavan

Alternative Futures

Digitale Medien prägen das gesellschaftliche Engagement und polarisieren Diskussionen. Alternative Futures fördert die Zusammenarbeit zwischen deutschen und indischen Organisationen und Forschern zur Stärkung des zivilgesellschaftlichen Engagements.

Mehr zum Thema „Medien & digitale Kultur“

LITERATUR & WISSEN

Ein Foto zum 200. Geburtstag von Max Müller © Goethe-Institut / Max Mueller Bhavan

Geburtstagsjubiläum
200 Jahre Max Müller

Im Dezember 2023 wäre der deutsche Gelehrte, Philologe, Orientalist und Indologe Friedrich Max Müller 200 Jahre alt geworden. Als Namensgeber der Goethe-Institute in Indien ist sein 200. Geburtstag Anlass für eine Würdigung und auch kritische Auseinandersetzung mit der Komplexität seines Werks. Die Beiträge in diesem Dossier gehen der historischen und gegenwärtigen Bedeutung Max Müllers in Indien nach.

Mehr zum Thema „Literatur & Übersetzung“

GESELLSCHAFT

Home Away From Home © Goethe-Institut / Max Mueller Bhavan | Anupam Arunachalam

Porträts von Inder*innen in Deutschland
Home Away From Home

Ein Hauch von Indien ist heute vielerorts in Deutschland zu spüren - sei es in den zahlreichen verlockend duftenden indischen Restaurants oder beim Anblick indischer Student*innen auf dem Weg zur Universität. Doch was zieht Inder*innen nach Deutschland und was hält sie dort? In unserem Dossier zeichnen wir persönliche Geschichten und Erfahrungen von in Deutschland lebenden Inder*innen nach. Wir erfahren, wie sie mit kulturellen Unterschieden umgehen, wie sie Karriere machen, welchen Herausforderungen sie sich gegenübersehen und welche Vorteile ihnen das Leben in Deutschland bietet.

Mehr zum Thema „Gesellschaft“

Unsere Angebote

Ausschreibungen © GettyImages

Ausschreibungen

Wir bieten zahlreiche Möglichkeiten in Residenzprogrammen, Fortbildungen und Workshops in Deutschland, in Indien und online. Schauen Sie sich hier die aktuellen Ausschreibungen an und ob etwas Interessantes für Sie zum Bewerben dabei ist.

Alle Angebote
Top