Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)
Wo die Wilden Töne Wohnen© Tobias Schrank

Musikfestivals in Deutschland
Wave-Gotik-Treffen

Düster geht es jedes Jahr zu Pfingsten in Leipzig zu: Das Wave-Gotik-Treffen ist die größte und wichtigste Veranstaltung der sogenannten schwarzen Szene, die von mittelalterlichen und klassischen Sounds bis zu Gothic, EBM und Black Metal ein riesiges Spektrum benachbarter Genres abdeckt.

Das erste Wave-Gotik-Treffen (WGT) fand im Jahre 1992 im Leiziger Club Conne Island statt. Damals war das Treffen mit rund 2000 Besuchenden noch sehr überschaubar. Hervorgegangen aus einer Subkultur, die sich zur Walpurgisnacht zu Zeiten der DDR entwickelt hatte, vom ostdeutschen Regime jedoch wegen ihrer nicht systemkonformen Haltung geächtet wurde, konnte sich die Szene erst nach der Wiedervereinigung organisieren. Damals wie heute ging es neben der düsteren Musik auch um die Zurschaustellung teils spektakulärer Modekreationen und der nihilistischen Weltsicht der „Grufties“.

Learning lines in the rain
Special effects by Loonatik and Drinks
The graveyard scene
The golden years

Bauhaus „She's in Parties“


Das WGT erstreckt sich über das Festivalwochenende über Locations im gesamten Leipziger Stadtgebiet und ist längst weit mehr als nur ein Musikfestival. Thematisch passend wird Theater gespielt, es werden Filme gezeigt, es gibt Lesungen und Workshops, es wird gezaubert, verzaubert und gehext. Für Außenstehende wirkt es vermutlich vor allem wegen der überall vorherrschenden Farbe Schwarz sehr homogen, aber das stimmt nicht. Mittelalterliche Klänge, traditionell vorgetragen, finden ebenso statt wie Electronic Body Music oder verschiedene meist extreme Metalgenres. Man sieht Rüschenhemdchen wie Steampunk-Outfits, traditionelle Lederkutten und lange Lodenmäntel und die fantastischsten Frisuren und Makeups. Daneben trifft man auch auf Vertreter*innen der BDSM- und Fetisch-Szenen, Neofolk-Enthusiast*innen, Punks und Cyberpunks. Kein buntes, aber sehr diverses Bild, geprägt von einem friedlichen und toleranten Nebeneinander.
  • Alexia aus Caen (Frankreich) © picture alliance/dpa/Alexander Prautzsch
    Alexia aus Caen (Frankreich) steht inmitten der Messehalle auf dem agra Gelände beim Wave-Gotik-Treffen. Jährlich zu Pfingsten trifft sich seit 1992 die „schwarze Szene“ beim Musik- und Kulturfestival in Leipzig.
  • Besucher rasten auf dem Heidnischen Dorf auf dem Wave-Gotik-Treffen. © picture alliance/dpa/Alexander Prautzsch
    Besucher rasten auf dem Heidnischen Dorf auf dem Wave-Gotik-Treffen.
  • Tanzwut auf dem WGT S. Bollmann, CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons
    Tanzwut auf dem WGT
  • Die finnische Melodic-Death/Doom-Metal-Band Swallow the Sun auf dem 25. Wave-Gotik-Treffen 2016 in Leipzig/Deutschland. S. Bollmann, CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons
    Die finnische Melodic-Death/Doom-Metal-Band Swallow the Sun auf dem 25. Wave-Gotik-Treffen 2016 in Leipzig/Deutschland.
  • Die österreichisch-deutsche Kammermusik- und Neoklassik-Band Chamber beim Wave-Gotik-Treffen 2015 in Leipzig/Deutschland. S. Bollmann, CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons
    Die österreichisch-deutsche Kammermusik- und Neoklassik-Band Chamber beim Wave-Gotik-Treffen 2015 in Leipzig/Deutschland.
 

Wave-Gotik-Treffen in zahlen

Genre: Neofolk, Minnesänge, EBM, Rock, Goth, Metal
Gründung: 1992
Ort: Leipzig
Kapazität: 21.000
Nächste Veranstaltung: 3.6.-6.6. 2022

Wave-Gotik-Treffen.de 

Top