Lesung Die Kältezentrale

Ein Roman von Inka Parei

The Cold Centre © Goethe-Institut Inka Pareis Roman, Die Kältezentrale, beginnt damit, dass ein Mann einen schockierenden Anruf von seiner Ex-Frau erhält. Sie ist im Krankenhaus und wartet auf eine Krebsdiagnose. Seine Gedanken rasen, als er plötzlich erkennt, dass er herausfinden muss, ob sie durch Fallout von der Atomkatastrophe von Tschernobyl im Jahr 1986 kontaminiert wurde. Er reist schnell nach Berlin und versucht, die Ereignisse einiger Tage vor so langer Zeit zu rekonstruieren. Er ergründet und hinterfragt seine Erinnerungen an die Arbeit im kühlen "kalten Zentrum" - der Klimatisierungsanlage für die Zeitung der ostdeutschen Kommunistischen Partei. Ist sie mit einem kontaminierten Lastwagen aus der Ukraine in Berührung gekommen? War er ein Rädchen im Herzen des Systems, das es versäumt hat, einen tragischen Unfall zu verhindern? Kann er herausfinden, was passiert ist, bevor es zu spät ist? Die Kältezentrale ist eine Erinnerung, wie wir auf Unfälle reagieren - und eine düster-realistische Beschreibung von Ostberlin vor dem Fall der Mauer.
 
Quelle: Seagull Books, 2014
 
Auszüge aus dem Roman werden in deutscher und englischer Sprache gelesen und diskutiert.

Zurück