Lesung & Diskussion AGAINST THE WORLD VON JAN BRANDT

Unmittelbar nach seiner Veröffentlichung auf Deutsch wurde „Gegen die Welt“ als Klassiker gefeiert. "Eines der spektakulärsten Debüts der letzten Jahrzehnte", sagte der Kulturspiegel, während der Spiegel noch weiter ging: "‘Gegen die Welt‘ ist das Buch der Bücher." Jetzt erhalten englischsprachige Leser und Leserinnen zum ersten Mal die Chance zu sehen, was deutsche LeserInnen bereits erkannt haben: Dies ist ein großes, ehrgeiziges, hochkarätiges Meisterwerk.
„Gegen die Welt“, das Mitte der 70er Jahre in Ostfriesland spielt, erzählt die Geschichte von Daniel Kuper, dem Haupterben einer Drogeriedynastie, und seinem Kampf, sich von dem kleinbürgerlichen Argwohn und der Gewalt des Kleinstadtlebens zu befreien. Als zarter, geheimnisvoller Junge mit zu viel Phantasie und zu wenig Möglichkeiten wird er zum Ziel von Empörung und Angst, wenn seltsame Phänomene die Stadt erschüttern: Schneefall im Sommer, unerklärliche Kornkreise, ein toter Junge unter den Rädern eines Zuges, Hakenkreuze, die grob an Wände geschmiert wurden. Immer mehr Finger zeigen auf Kuper. Je mehr er versucht, seine Unschuld zu beweisen, desto heftiger werden die Anschuldigungen, bis der offene Krieg gegen das Dorf und seine Bewohner seine einzige Option ist.
 
„Gegen die Welt“ ist ein unvergessliches Debüt, ein epischer Bericht über das Aufwachsen eines Außenseiters und den Schmerz, die Gewalt und den Verrat, der mit Ausgrenzung einhergeht.  (Quelle: Good Reads)
 
Auszüge aus dem Roman werden sowohl auf Englisch als auch auf Deutsch gelesen.
 

Zurück