Ausstellung Ausstellung: FROM HERE TO WHEN

From here to when © Mbuthia Maina

DONNERSTAG 04.04.2019 – DIENSTAG 23.04.2019

Goethe Institut Nairobi

Das 21. Jahrhundert wird häufig als das Jahrhundert des Migranten bezeichnet. Migranten, im Gegensatz zu anderen politischen Persönlichkeiten - Bürger, Ausländer, gewählte politische Führer - definieren sich durch ihre ständige Vertreibung, ihr Werden in Bewegung. Die Route der Reise verschiebt sich mit der Geschwindigkeit, voller Momente des Wartens und der Unbeweglichkeit. Der Prozess der Migration beinhaltet Unsicherheit irgendeiner Art über einen längeren Zeitraum hinweg.

From Here to When ist eine Auseinandersetzung der Künstler Longinos Nagila und Onyis Martin mit persönlichen und sozialen Gründen für Migration, seien es territoriale, politische, wirtschaftliche oder rechtliche, und wie sie sich im langen Gewebe der Zeit entfalten. Die Reise der Künstler umfasst Träume, Erinnerungen, Orte, die nie bereist wurden und Orte, die man als Heimat bezeichnen könnte. Indem sie Begriffe wie Nationalismus, ortsgebundene soziale Zugehörigkeit, Abwanderung von Arbeitskräften und mehr in Frage stellen, wollen die Künstler zeigen, dass sich dieses Jahrhundert vielleicht nicht so sehr von den vorhergegangenen unterscheidet, und wie wir uns selbst positionieren könnten. Reisen Sie mit uns mit!

Nach der Ausstellungseröffnung folgen 4 weitere Nautomatensitzungen:

11. April: Künstlergespräch mit Kaffee-Zeremonie // Goethe-Institut
15. April: "Bunge la Wananchi", Öffentliche Off-Site Veranstaltung // Jeevanjee Gardens
23. April: Abschlussveranstaltung mit Performance // Goethe-Institut
30. April: "Arbeit, Migration und die Frage der Gegenwart - Eine performative Lesung und Diskussion" // Universität Nairobi
 
*Eintritt frei

Die Ausstellung wird von Naijographia kuratiert.

 

Zurück