Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Virtually Yours #04 Natasha Omokhodion

Eine Reihe von Online-Diskussionen - Virtual Gatherings - mit der preisgekrönten Autorin Zukiswa Wanner bei denen sie mit Autoren zeitgenössische afrikanische Literatur bespricht.

Cover No be from Hia © Palesa Motsomi No be from hia
Eine Geschichte über die Heimkehr einer Familie, die durch die Migration zusammengeführt und durch Tragödien und Geheimnisse auseinandergerissen wurde. Auf der Suche nach Identität, Liebe und Akzeptanz reisen zwei ganz normale Mädchen von London über Lusaka nach Lagos, um ihre Familie zu retten und ihr Schicksal zu entdecken. Lernen Sie die Ayomides und die Kombes kennen - sambisch-nigerianisch-jamaikanische Power-Familien, die während der postkolonialen Migration in den 1960er Jahren nach Großbritannien zusammengeführt wurden - und später durch Tod, Scheidung und Verrat getrennt wurden. Verstreut zwischen London, Lusaka und Lagos, kann nur die neue Generation diese Familie retten. Maggie Ayomide und Bupe Kombe sind Cousins auf beiden Seiten der Welt, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Sambisch-nigerianisch und sambisch-jamaikanisch, beide sehnen sich nach der Wiedervereinigung ihrer aufgelösten Familie. Als Bupe Brixton verlässt, um eine weiterführende Schule in Sambia zu besuchen, bringt sie Licht und Unordnung in Maggies Welt. Allerdings werden die Mädchen durch dunkle Familiengeheimnisse wie den mysteriösen Tod ihrer verstorbenen Großmutter und Maggies vermissten nigerianischen Vater behindert.

Natasha Omokhodion-Kalulu Banda © Natasha Omokhodion-Kalulu Banda Natasha Omokhodion-Kalulu Banda ist Sambierin und lebt in Lusaka. Sie hat auch nigerianische und jamaikanische Wurzeln. Ihre Kurzgeschichten wurden in verschiedenen panafrikanischen Publikationen veröffentlicht, darunter "Short Story Day Africa 2018" für Door of No Return, das für die brasilianische Zeitschrift Periferias ins Portugiesische übersetzt wurde. Ihr erstes Buch No Be From Hia wurde als Finalist für Graywolf Africa Press 2019 ausgewählt. Nach einem ersten Erfolg in Sambia wurde es vom südafrikanischen Verlag Black Bird Books erworben. Im Jahr 2020 nahm sie am ersten Online-Festival Afro Lit Sans Frontieres teil, bei dem sie erstaunliche Autorinnen wie Leila Aboulela, Ayobami Adebayo und Tsitsi Dangarembga interviewte. Sie ist eine ehemalige Teilnehmerin des Curtis Brown Creative's Breakthrough Course for Black Writers.
Wenn Sie die Live-Sendung verpasst haben, können Sie sich die Aufzeichnung hier > Virtually Yours #04 ansehen.
 

Top