Schachnovelle

Schachnovelle © Studiocanal, Walker&Worm Film

18. Februar – 10. März 2022

Deutschland
Jahr: 2021
Dauer: 112 min
FSK: 12
Genre: Drama
Regie: Philipp Stölz


Diese Romanverfilmung spielt 1938 kurz vor dem zweiten Weltkrieg, als gerade die Wehrmacht in Österreich einmarschiert. Der Anwalt Josef Bartok (Oliver Masucci) und seine Frau Anna planen die Flucht in die USA. Kurz bevor die Flucht gelingt, wird Joseph jedoch von den Männern der Gestapo verhaftet. Als er sich weigert zu kooperieren und sämtliche Informationen bezüglich der Konten der Adligen und des Klerus heraus zu geben, wird er in Isolationshaft gebracht. Den einzigen Gegenstand, den er schafft, mit sich in die Inhaftierung hinein zu schmuggeln, ist zufälligerweise ein Schachbuch.

Während den nächsten Monaten erlernt er sich alle Spiel- Konstellationen selbst und spielt imaginäre Partien, in denen er sowohl die schwarzen als auch die weißen Spielfiguren mental fortbewegt. Durch diese Dualität kommt es auch bald zu einer Spaltung seines Ichs und seiner Persönlichkeit. Verlorene Partien rufen auf einmal den Wunsch nach Revanche aus…

Film Jetzt ansehen

Top