Отзывы
Зелёный диплом

Testimonials Foto: Anastasia Tsayder © Goethe-Institut

Lesen Sie selbst, wie die Lehrerinnen das Programm bewerten

Dr. Julia Peschkowa
Grüne Diplomandin des Jahrgangs 2011-2013
Absolventin der Moskauer Staatlichen Lomonossow-Universität


Meine ehemaligen Kommilitonen haben mich auf das Ausbildungsprogramm „Grünes Diplom“ aufmerksam gemacht. Ich war fest davon überzeugt, dass die Teilnahme meine methodisch-didaktischen Kompetenzen erweitern und vervollkommnen kann. Da ich am Anfang wenig Unterrichtserfahrung hatte, waren meine Vorstellungen, was den inhaltlichen Aspekt der Ausbildung angeht, eher vage. Später wurde mir klar, jeder Bestandteil der Ausbildung bereicherte mich mit neuen Kenntnissen und Kompetenzen.

Das Projektteam hat mich jederzeit unterstützt, deswegen ist mir die Teilnahme besonders leicht gefallen.

Am besten haben mir das erste Präsenzseminar, die Smartboard-Schulung und die Zusammenarbeit mit anderen Teilnehmern auf der Lernplattform gefallen. Zu meinen schönsten Momenten der Ausbildung zählen jedoch meine erste Lehrprobe und das Landeskundeseminar in Deutschland.

Die Unterrichtshospitation hat mich tief beeindruckt. So konnte ich lernen, wie man einen guten modernen handlungsorientierten Deutschunterricht gestaltet.

Für einen erfolgreichen Abschluss sind meines Erachtens Eigenschaften wie Offenheit, Kreativität und Verantwortungsbewusstsein ausschlaggebend. Dieses Ausbildungsprogramm ist eine hervorragende Chance, eigene Stärken besser zu verstehen.

Dank der Ausbildung zum „Grünen Diplom“ konnte ich einen besonderen Einblick in den DaF-Unterricht erhalten und mich als Lehrerin weiterentwickeln. Das grüne Diplom ist eine einzigartige Möglichkeit, sich mit neuen Inhalten des modernen DaF-Unterrichts auseinandersetzen zu können. Aus diesem Grund würde ich das Ausbildungsprogramm weiter empfehlen.

Anna Kalinowskaja Foto: Anastasia Tsayder © Goethe-Institut Dr. Anna Kalinovskaya
Grüne Diplomandin des Jahrgangs 2010-2012
Absolventin der Moskauer Staatlichen Lomonossow-Universität


Das grüne Diplom war für mich eine Herausforderung. Ich habe nicht erwartet, dass ich so viel noch zu lernen habe und dass ich so stark an meinen Kompetenzen arbeiten muss. Am interessantesten waren für mich die Seminare in Minsk, St. Petersburg und Berlin, wo wir die Teilnehmer aus der gesamten Region Osteuropa-Zentralasien kennen lernten.
 
Am schwierigsten waren die Tests zu den Fernstudieneinheiten. Wir wurden mit Hilfe von Schulungen auf moodle auf die Tests vorbereitet, trotzdem war es nicht einfach, Alles termingerecht zu schaffen. Mein Studium an der Universität hatte mich nicht aufs online-lernen vorbereitet, und ich musste mich umstellen.

Zu den schönsten Erlebnissen, die ich im Laufe der Ausbildung zum Grünen Diplom hatte, zählen die Feier zur Diplom-Verleihung, die Bekanntgabe der Ergebnisse der schriftlichen Abschlussarbeit und die Zeit in Sankt-Petersburg.

Ich empfehle allen, die Deutsch als Fremdsprache auf hohem Niveau unterrichten wollen, an dem Programm teilzunehmen.