Litteratur på Goethe
„Ich weiß nichts Dunkleres denn das Licht.“ – Ernst Meister

Ernst Meister
© SvD/Faethon

Goethe-Institut Stockholm

Wir laden Sie am Samstag während Stockholms bokhelg zu drei interessanten Literaturgesprächen in unsere Bibliothek ein; außerdem ist die Comiczeicherin Anna Haifisch zu Gast im Kulturhaus.
Im Goethe-Institut widmen wir uns zwei Klassikern der deutschsprachigen Literatur, dem Satiriker und Kritiker Kurt Tucholsky sowie dem österreichischen Dichter Georg Trakl. Mit dem Gespräch über den jüngst ins Schwedische übersetzten Dichter Ernst Meister geben wir zudem eine Einführung in eine poetische Neuentdeckung. 


Der deutsche Nachkriegsdichter Ernst Meister (1911-1979) war den schwedischen Lesern bisher weitgehend unbekannt. Kürzlich wurden die letzten drei Gedichtbände von Meister in der Übersetzung von Ludvig Berggren im Verlag Faethon veröffentlicht: I tidsrämnan, Av det hela, säg meningen och Rymd utan väggar. "Wie lange es manchmal dauert, bis man entscheidende Entdeckungen macht!" schreibt Anders Olsson in SvD's Under strecket, als die Bücher erschienen.

Meisters gesamtes Werk drehte sich um den Endpunkt des einzelnen Menschen und den gesteigerten Sinn des Lebens, den das Wissen um diesen Endpunkt mit sich bringt. Tod, Nichts, Raum - der irdische Mensch allein unter dem riesigen Himmel - prägen Meisters wortarme Poesie. Seine späten Gedichte beziehen sich aber auch auf einen der poetischen Giganten des 20. Jahrhunderts, der ebenfalls ein Bekannter und Kollege von Meister war: Paul Celan. "Meisters Leben umfasste das von Celan", schreibt Anders Olsson, aber in Meister gibt es nichts von Celans Kritik an der Sprache - Meisters Vertrauen in die Sprache ist unerschüttert. Der Übersetzer Ludvig Berggren und Professor Anders Olsson sprechen über Meisters Leben und Werk und die Spannungen, die zwischen ihm und Celan entstanden.



 

Details

Goethe-Institut Stockholm

Bryggargatan 12A
111 21 Stockholm

Sprache: Schwedisch
Preis: Fri entré. Anmäl dig på eventbrite.se


Diese Veranstaltung ist Teil der Veranstaltungsreihe Stockholms bokhelg.