Stockholms Internationella Seriefestival
Anna Haifisch

Stockholms Internationella Seriefestival [SIS]
© Anna Haifisch

Kulturhuset Stadsteatern, Stockholm

Stockholms Internationella Seriefestival [SIS] ist mit seiner 24. Ausgabe zurück und präsentiert das Beste aus dem Bereich der Comic-Kunst. Dieses Jahr wird das Festival in Zusammenarbeit mit Stockholms Bokhelg organisiert. Einer der Ehrengäste ist die deutsche Comiczeichnerin Anna Haifisch, bekannt für ihre satirischen Werke wie „Von Spatz“ und „The Artist“.

Die Plakatkünstlerin des Festivals, Anna Haifisch, wurde 1986 in Leipzig geboren, wo sie lebt und als Cartoonistin und Illustratorin arbeitet. Sie studierte an der Akademie der Bildenden Künste und gewann 2020 den renommierten Max & Moritz-Preis für den/die beste/n deutschsprachige/n Comiczeichner*in.

Den Durchbruch schaffte Haifisch mit der Serie The Artist, die in mehrere Sprachen übersetzt wurde - unter anderem erschien im vergangenen Jahr ein Sammelband im Lystring Verlag - und international großen Erfolg hatte. Mit Humor und Düsternis wird geschildert, wie nicht-etablierte Künstler, verständnislose Eltern und ausbeuterische Galeristen versuchen, in der unversöhnlichen Kunstszene von Lepizig zusammenzuleben. Visuell wird deutlich, dass die Künstlerin aus dem Bereich der Illustration und des Siebdrucks kommt. 

 

Details

Kulturhuset Stadsteatern, Stockholm



Preis: Freier Eintritt.


Diese Veranstaltung ist Teil der Veranstaltungsreihe Stockholms bokhelg.

Studion