Konzert Komponistenporträt Walter Zimmermann

Lipparella Foto: Simon Söderberg

30.09.2020, 18:30 Uhr

Goethe-Institut Stockholm

Am 30. September 2020 werden Schaffen und Werk des Komponisten Walter Zimmermann zum ersten Mal in Schweden präsentiert. Das Ensemble Lipparella hat dafür im vergangenen Jahr intensiv mit Zimmermann zusammengearbeitet, der wiederum zwei neue Werke für Lipparella komponiert und frühere Stücke mit Barockinstrumenten und Countertenor für die Ensemble-Crew überarbeitet hat. Lipparella führt ein umfangreiches Programm mit Liedern, Solo- und Ensemblemusik des Komponisten auf, das auch Texte, Videoprojektionen und Lautsprechersounds enthält.
 

Lipparella wurde 2008 von einer Gruppe von Musikern mit einer Leidenschaft für frühe und zeitgenössische Musik gegründet. Schon früh konzentrierte man sich auf zeitgenössische Werke für Barockinstrumenten und Countertenor. Entscheidend für diese ungewöhnliche Ausrichtung waren neue, speziell für dieses Ensemble geschriebene Werke, die durch die Zusammenarbeit mit und einer Reihe von Komponisten zustande kamen.

Bitte melden Sie sich über evenbrite.se an.
   
18:30 Uhr Introduktion: Peter Söderberg im Gespräch mit Walter Zimmermann (Englisch)
19:15 Uhr Konzert mit dem Ensemble Lipparella 

Nach dem Konzert gibt es Erfrischungen und Snacks.
 
Mikael Bellini - Countertenor
Anna Lindal – Barockvioline
Kerstin Frödin - Blockflöte / Barockoboe
Louise Agnani - Viola da Gamba
Peter Söderberg - Oud / Theorbe
Erik Peters - Soundregie/Video
 
Das Konzert ist eine Koproduktion von Fylkingen und dem Goethe-Institut Schweden.

01.10.2020 zusätzliches Konzert im Skyddsrummet/Fylkingen

Zurück