Film Mini-Filmfestival in Växjö

Haus ohne Dach Haus ohne Dach © missingFILMs

09.03.2018

Folkets Bio Växjö

Gemeinsam mit dem Folkets Bio Växjö veranstaltet das Goethe Institut Schweden am 09.03.2018 ein Mini-Filmfestival. Vormittags werden die Filme About a Girl und Haus ohne Dach gezeigt, zu denen insbesondere Schulklassen herzlich eingeladen sind. Die abendliche Vorführung von Casting richtet sich vor allem an erwachsene Interessierte.


About a Girl (Dt. Untertitel)
Zeit: 9.30 Uhr, den 9. März 2018

Der Film About a Girl (Regie: Mark Monheim, 2013/14) handelt von Charleen, noch nicht ganz 16 Jahre alt, die gerade einen Selbstmordversuch überlebt hat und nun versucht, zur Ruhe zu kommen. Einfach ist das nicht: Vater Jeff wurde von Mutter Sabine rausgeworfen, die lebt nun ausgerechnet mit dem Bio-Lehrer und der Tochter zusammen, mit Freundin Isa gibt’s Streit – und dann trifft Charleen bei ihrem chaotischen Psychotherapeuten ausgerechnet Linus, den unbeliebten Streber der Klasse…
About a Girl erzählt eine leicht ironische Coming-of-Age-Geschichte, deren Weg von der Ratlosigkeit in die Lebensfreude führt. Hauptdarstellerin Jasna Fritzi Bauer wurde für ihre Rolle mit dem Bayerischen Filmpreis 2014 ausgezeichnet.

Fri entré.
Anmälan: viktor.englund@goethe.de


Haus ohne Dach (Dt. Untertitel)
Zeit: 13.00 Uhr, 9. März 2018

Der Debütfilm Haus ohne Dach (2014-16) von Soleen Yusef erzählt die Reise dreier Geschwister, die in der kurdischen Region des Iraks geboren und in Deutschland aufgewachsen sind. Sie wollen den letzten Wunsch ihrer Mutter erfüllen und sie neben dem im Krieg verstorbenen Vater in ihrem Heimatdorf beerdigen. Die untereinander zerstrittenen Geschwister entwenden den Sarg und begeben sich, von der wütenden Verwandtschaft verfolgt, mit einem Pickup auf eine schwierige Reise durch ein Land, in dem die Peschmerga gegen IS-Terroristen kämpft.

Haus ohne Dach erhielt zahlreiche Preise, darunter der Publikumspreis im Wettbewerb Kurdish Cinema (Duhok International Film Festival 2016), der Special Grand Prix of the jury des Montreal World Film Festivals (2016) und der Friedensfilmpreis des Unabhängigen FilmFests Osnabrück (2016).

Fri entré.
Anmälan: viktor.englund@goethe.de



Casting (Engl. Untertitel)
Zeit: 19.00 Uhr, 9. März 2018

Casting (Regie: Nicolas Wackerbarth, 2017) handelt von der Regisseurin Vera, die die Idealbesetzung für ihren ersten Fernsehfilm sucht. Kurz vor dem ersten Drehtag und nach zahlreichen Castings hat sie die Hauptrolle immer noch nicht gefunden. Produzent und Team verzweifeln, doch Gerwin freut sich über die Mehrarbeit: Er verdient sein Geld als Proben-Anspielpartner und spricht Dialogsätze für die prominenten Bewerberinnen ein, die eigentlich alles andere nötiger haben, als sich einem Casting zu stellen.

Casting wirft einen schonungslosen Blick auf die Machtverhältnisse in zwischenmenschlichen Beziehungen, das Filmgeschäft und einen Alltag, in dem Selbstvermarktung die höchste Priorität erlangt hat. Casting wurde auf der Berlinale 2017 in der Sektion Forum gezeigt.

Anmälan: viktor.englund@goethe.de
Pris: 50 kr

 
 

Zurück