Konzert x2 Bernd Alois Zimmermann - 100 Jahre

Der deutsche Komponist Bernd Alois Zimmermann wäre im August 100 Jahre alt geworden, dessen gedenken wir mit zwei Konzerten. Das erste Programm wird im Mai stattfinden: KammerensembleN spielt „Die Zeit hat eine kugelförmige Gestalt“. Nach dem Konzert erzählt der Cellist Chrichan Larsson von seiner Beziehung zu Zimmermanns Musik und von der Person Bernd Alois Zimmermann.

 Bernd Alois Zimmermann © Bernd Alois Zimmermann Gesellschaft Die Kugelgestalt der Zeit:
„Jede Zeit ist von anderen Zeiten gleich weit entfernt, ob man will oder nicht”, behauptete Bernd Alois Zimmermann. ”Die Zeit hat eine kugelförmige Gestalt”. Diejenigen Werke von Zimmermanns die KammerensembleN präsentieren wird, spiegeln alle eine sorgfältige Erforschung der Zeit wieder. Von einer mikroskopischen Durchleuchtung der Zeitgestalt bis hin zu ausgedehntem, schwindelndem Zeitverlauf, hier begegnen wir allem. Die Musik bewegt den Zuhörer – und den Musiker– weg: mit halsbrecherischen Würfen zwischen unterschiedlichen Abschnitten von Zeit und Fragmenten, nicht nur der Reihe nach, sondern auch in ein Geflecht von übereinander gelegten Zeitfolgen. Die kontrastierenden Werke sind sowohl für den Urheber als auch für die Zeit, in der sie geschrieben wurden charakteristisch und nehmen eine zentrale Rolle in dem jeweiligen Genre ein.

Das KammerensembleN wurde 1984 vom Dirigenten Ansgar Krook in Stockholm gegründet. Viele Komponisten haben Musik für das dieses Ensemble geschrieben, was über die Jahre zu über hundert Uraufführungen geführt hat. Das Ensemble hat auch Werke von internationalen Kompositeuren aufgeführt und sie damit in Schweden bekannt gemacht. Schon von Beginn an hat sich KammerensembleN zu einem sowohl für junge wie etablierte schwedische Musik bedeutenden Orchester entwickelt. Es arbeitet mit herausragenden internationalen Dirigenten zusammen und ist bereits mehrfach auf großen Festivals wie Sontories in Belfast, Stockholm New Music und Ultima in Oslo aufgetreten.

Programm
Intercommunicazione (1967)                                  21´
cello & piano 
Tempus Loquendi (1963)                                       12´
Flötensolo
___________  PAUSE ______________
Présence - Ballet blanc en cinq scènes (1961)      28´
violin, cello & piano

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