Konzert ​ALL-EIN-SEIN Abschlusskonzert Nr.1

ALL-EIN-SEIN © Jose Pesquero

17.09.2021, 18:00 Uhr

Goethe-Institut Stockholm

Zum Abschluss unserer Veranstaltungsreihe ALL-EIN-SEIN (Winter 2020) spielen Hugo Ticciati, Staffan Scheja und Hanna Dahlkvist Werke, die musikalisch die Themen Alleinsein und Einsamkeit behandeln.

Programm:

Albert Schnelzer Solitude
Arvo Pärt Fratres
Johannes Brahms B Major Piano Trio Op. 8

Die Veranstaltung wird zusammen mit O/Modernt durchgeführt. Es ist keine Pause vorgesehen.
Wir bitten um Anmeldung unter Eventbrite, die Teilnehmeranzahl ist Corona-bedingt begrenzt.
 
Staffan Scheja © Karl Gabor Staffan Scheja begann sein Klavierstudium im Alter von acht Jahren und debütierte sechs Jahre später mit Herbert Blomstedt und dem Schwedischen Radio-Sinfonieorchester sowie mit Jorma Panula und dem Philharmonischen Orchester Stockholm.
Nachdem er beim Busoni-Wettbewerb 1975 den ersten Preis gewonnen hatte, trat Scheja in der ganzen Welt mit Dirigenten wie Sir Simon Rattle, David Zinman, Esa-Pekka Salonen, Sixten Ehrling, Jukka-Pekka Saraste und Okko Kamu auf.
Scheja ist heute Professor und Rektor der königlichen Musikhochschule in Stockholm.
Er ist Gründer und künstlerischer Leiter des Gotland Chamber Music Festival seit 1986.

Hugo Ticciati Hugo Ticciati Hugo Ticciati
Als Geiger, Leiter und Dirigent steht Hugo Ticciati für unterschiedliche Formen kreativen Schaffens, sei es bei Uraufführungen in den renommiertesten Konzertsälen der Welt, bei Improvisationen mit Mönchen in Indien oder bei der Erarbeitung innovativer Programme für das 2011 gegründete O/Modernt Orchestra and Festival. Neben seiner Leidenschaft, die Musik früherer Epochen und nicht-westlicher Traditionen zu entdecken und von ihnen zu lernen, widmet sich Hugo Ticciati auch der Welt der zeitgenössischen Musik. Als leidenschaftlicher Kammermusiker hat er besondere künstlerische Partnerschaften mit international renommierten Künstlern aufgebaut, darunter Evelyn Glennie, Anne Sofie von Otter, Nils Landgren, Steven Isserlis, Angela Hewitt und Olli Mustonen.


Hanna Dahlkvist © Ben R Hanna Dahlkvist, geboren in Stockholm, studierte an der Edsberg/Kungliga Musikhögskolan in Stockholm bei Torleif Thedéen und am Conservatoire Nationale Supérieure de Musique. Nach einem umjubelten Debüt mit dem Schwedischen Radio-Sinfonieorchester in Witold Lutoslawskis Cellokonzert wurde sie 2011-2013 vom Schwedischen Radio P2 zur "P2's Artist" ernannt. Seit 2016 ist sie Mitglied des Royal Stockholm Philharmonic Orchestra. Sie ist auch Mitglied des preisgekrönten Dahlkvist Quartetts, das 2018 einen Grammy für sein Album Andrea Tarrodi String Quartets erhielt. Hanna spielt einen Antonio Testore, eine Leihgabe der Stockholmer Konzerthausstiftung.
 
Das ALL-EIN-SEIN Abschlusskonzert Nr.2  findet am 14.10. mit der Sängerin Anna Larsson statt.

Zurück