November 2020, Lycée Pilote Menzah 8
Urban Gardening

Bepflanztes Hochbeet
© Goethe-Institut Tunesien/Hamza Bennour

Immer mehr Menschen leben in den Großstädten und Städte brauchen ausreichend Grünflächen um ein gutes „Stadtklima“ für Menschen und Tiere aufrechtzuerhalten. Urban Gardening-Projekte sind mittlerweile in Deutschland nicht mehr wegzudenken.  Das PASCH-Projekt wollte diesen Trend in Tunesien aufgreifen und diese Idee in den PASCH-Schulen umsetzten.  Neben der Vermittlung von sprachlichen Grundlagen zum Thema „Garten“ / „Natur“ und der Vermittlung von Landeskunde, steht die Begrünung von Schulhöfen im Mittelpunkt.

Das Projekt zielte darauf ab das Umweltbewusstsein bei den Schüler*innen zu schärfen, ihre Begeisterung für das Erlernen der deutschen Sprache und Kultur zu steigern. Während des Projektes können die Schüler*innen ihre Sprachkenntnisse rund um das Thema „Stadtgrün“ erweitern und gleichzeitig aktiv ein Stück Landeskunde, die deutsche Gartenkultur, erleben.

Das Projekt wurde im PASCH-Elitegymnasium Menzah 8 pilotiert. Vor dem Deutschklassenzimmer befindet sich ein Schulinnenhof mit der Größe von zirka 65m²/ (8m x 8m). Dieser Freiraum wurde von den Schüler*innen nicht genutzt bzw. öfter nicht wirklich wahrgenommen. Im gesamten Schulgelände befinden sich viele Freiflächen, allerdings ohne Sitzmöglichkeiten und Grünanlagen. Die Schüler*innen stehen normalerweise  vor den Klassenräumen und warten auf den Unterrichtsbeginn oder halten sich außerhalb des Schulgeländes oder in der Schulkantine auf.

  • Jugendliche stehen vor einem Graffiti. © Goethe-Institut Tunesien/Hamza Bennour

  • Frau steht vor einem Fenster, an dem eine Wäscheleine mit Fotos und Wörtern hängt. Sie hält ein Foto in der Hand. © Goethe-Institut Tunesien/Hamza Bennour

  • Hände halten eine Liste mit Pflanzen neben vielen Pflanzen © Goethe-Institut Tunesien/Hamza Bennour

  • Hände von Jugendlichen bepflanzen ein Beet © Goethe-Institut Tunesien/Hamza Bennour

  • Jugendliche bepflanzen Blumentöpfe aus Paletten auf dem Schulhof vor Graffiti. © Goethe-Institut Tunesien/Hamza Bennour

  • Hände von Jugendlichen bepflanzen ein Beet. © Goethe-Institut Tunesien/Hamza Bennour

  • Jugendliche pflanzen Blumen. © Goethe-Institut Tunesien/Hamza Bennour

  • Ein junges Mädchen drückt die Erde im Blumentopf fest. © Goethe-Institut Tunesien/Hamza Bennour

  • Ein junges Mädchen nimmt eine Pflanze aus der Verpackung. Sie steht vor einem Graffiti © Goethe-Institut Tunesien/Hamza Bennour

  • Hände von Jugendlichen, die Holzlöffel mit Pflanzennamen  beschriften. © Goethe-Institut Tunesien/Hamza Bennour

  • Eine Hand platziert einen Holzlöffel mit Pflanzennamen in einem Blumentopf. © Goethe-Institut Tunesien/Hamza Bennour

  • Jugendliche gießen Pflanzen. © Goethe-Institut Tunesien/Hamza Bennour

Die Freifläche vor dem Deutschklassenraum wurde mit acht Hochbeeten von den Schüler*innen begrünt, in deren Mitte sich Sitzinseln bzw. Sitzbänke befinden. Sowohl Hochbeete, als auch Sitzmöglichkeiten wurden aus Paletten hergestellt, was dazu beiträgt, dass das Thema Recycling in den Vordergrund der Wahrnehmung der Schüler*innen rückt und somit wird den Urban-Gardining-Projekten im schulischen Kontext eine wichtigere Rolle zugeschrieben.

Damit eine hohe Partizipation bei den Schüler*innen gewährleistet werden konnte, fand zunächst ein Online-Deutschunterricht zum Thema „Garten/Natur“ statt. Die PASCH-Lerner*innen lernten einfachen Wortschatz zum Wortfeld „Garten“ kennen, konnten Pflanzen deutsche Namen zu ordnen, lernten das Konzept des Urban Gardenings anhand von Beispielen aus Deutschland kennen und entwarfen einen Plan für den Schulhof, in welchen sie den erlernten Wortschatz anwendeten. Jede Pflanze wurde von den Schüler*innen nach dem Anlegen der Beete, mit einem von den Schüler*innen hergestellten Namenschild beschriftet.

© Goethe-Institut Tunesien

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