Workshop und Tanzaufführung Tanz : shifts - art in movement

Shifts art in movement © Shifts art in movement

Fr, 14.06.2019 –
Mi, 19.06.2019

20:00 Uhr

4ème Art

Journées Choréographiques de Carthage



Im Rahmen des Festivals "Journées Choréographiques de Carthage" lädt das Goethe-Institut de Tunis die Tanzgruppe
shifts - art in movement ein, einen Workshop zu leiten und zusätzlich präsentiert David Brandstätter einen Solo-Auftritt.
 
Der Workshop findet vom 14. bis 18. Juni im 4ème Art Tunis statt. Der Solo-Auftritt findet am 19. Juni um 20 Uhr statt, ebenfalls im 4ème Art Tunis, in der 27, Avenue de Paris, 1000 Tunis.
 
Tickets sind bereits in der Cité de la Culture und ab dem 14. Juni 2019 an folgenden Orten erhältlich:
Le Rio, Le 4ème Art, El Hamra Théatre de Tous les Arts.
 

 
Über shifts - art in movement :
 
Shifts steht für Bewegung in der Kunst
 
An der Schnittstelle von Kulturen, Übertragungswegen und Medien passt shifts seine künstlerischen Teams und choreografischen Ausdrucksformen an jedes Projekt an und schafft für jedes seiner  Werke neue Modelle der interkulturellen Zusammenarbeit, Verbindung und Reflexion. Die Projekte werden von den deutsch-französischen Choreografen Malgven Gerbes und David Brandstätter konzipiert und begleitet.
 
Solo-Auftritt von David Brandstätter :

 
Was ist Freiheit? Was verlangt letzteres von jedem von uns? Ist Freiheit eine Pflicht ?
 
David Brandstätter zeigt anhand einer Auswahl von Momenten, Dialogen und persönlichen Erfahrungen seine Wahrnehmung von Freiheit und deren Entwicklung im Laufe der Zeit. Zwischen Bewegung, Text, Klang und Installation, präsentieren sie Freiheit als einen Weg, des ständiges Hinterfragen, kritisches Verhandeln mit sich selbst und lädt die Öffentlichkeit ein, diese Reflexion zu teilen.
 
Workshop  von shifts unter der Leitung von David Brandstätter :
 
« Changements à Tunis », in Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut
 
Was vor, während und nach dem Aufstand geschah, allgemein bekannt als arabischer Frühling.
Ein Blick auf Tunesien vor, während und nach der Revolution.

Araber in Tunesien? Was hat sich in den Körpern der revoltierenden Menschen angesammelt; - vor der Bewegung. Wie waren ihrer Körper aufgeladen?
 
Wie war das Gefühl während und nach dem Aufstand ?
 
Und wie reagiert der Körper auf solche Fragen? Wie übersetz der Körper Ausbruch in Bewegung?

Wie werden persönliche und soziale Erinnerungen verknüpft? Was ist die Grundlage für die
die Schaffung dessen, was wir soziales physisches Gedächtnis nennen könnten?

Welche Rolle spielt sie?
 
Welche sind die Werte, die wir verteidigen und welche Werte brauchen wir
in einer konstruktiven Auseinandersetzung mit der Bewegung, unseres persönlichen als auch Sozialem Körper.

Was sind im digitalen Zeitalter die Bilder, die diese Fragen verkörpern und welche Rolle spielt unsere Kultur in diesem Erbe?
Diese Fragen bieten uns eine Grundlage für die Diskussion mit Künstlern,  da sie über die Grenzen und Kultur hinaus relevant sind.

Absolventin der École Nationale Supérieure des Arts Appliqués, Métiers d'Arts in Paris und des
Choreografieabteilung von ArtEZ in den Niederlanden,
Malgven Gerbes ist Tänzerin und Choreographin.

David Brandstätter studierte Choreographie in der Choreografieabteilung von ArtEZ. Er
konzentriert sich seine Forschung insbesondere auf Contact Dance und Improvisation.


 

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