Filmvorführung Berlin Alexanderplatz - Episode 3

Alexanderplatz RWF © Goethe-Institut

Mi, 20.02.2019

19:00 Uhr

Maison de l'image

Ein Hammer auf den Kopf kann die Seele verletzen von R. W. Fassbinder

In Zusammenarbeit mit La Maison de l'image.

Vorstellungen während 14 Wochen :

Berlin Alexanderplatz - (Remastered)
Regisseur: Rainer Werner Fassbinder, Farbe, 910 min, 1980

Nach dem Roman von Alfred Döblin.
Rainer Werner Fassbinders "Berlin Alexanderplatz" ist ein Denkmal der Filmkunst des späten 20. Jahrhunderts und wird von vielen als seine Vision von der Menschheit angesehen. Es ist die Adaption eines Buches, das nach Ansicht des Filmemachers in seinem Geist, seinem Fleisch, seinem Körper und seiner Seele verankert ist.

Handlung : Berliner Alexanderplatz - in 14 Episoden wird das Leben mit all seinen Untiefen in Berlin in den dunklen Tagen der Weimarer Republik gezeigt, indem er dem Schicksal von Franz Biberkopf, einem Arbeiter, Zuhälter, Mörder, Zeitungs- und Schnürsenkelverkäufer, folgt.

Episode 3 - (59 min.)  : Ein Hammer auf den Kopf kann die Seele verletzen
 
Lina hatte dann die Idee, Otto, einen Freund ihres Vaters und durch und durch findigen Mann, zu kontaktieren. Selbst arbeitslos, verdient er seinen Lebensunterhalt mit dem Geschäft mit Schuhbändern. Franz wurde in seine Tätigkeit einbezogen, bis zu dem Tag, an dem er in den Bann einer Witwe fiel, die ihren Mann wieder in ihm sah. Er erzählt die Geschichte Otto, der ihn ohne Bedauern verrät. Franz fühlt sich hilflos und lässt alles hinter sich, Lina, ihr Zimmer, ihr Leben.
 

Zurück