Numune Krankenhaus

Numune-Krankenhaus

Das 1924 eröffnete Numune-Krankenhaus begann seine Arbeit in drei separaten, später abgerissenen Gebäuden. 1927 verfügte es als Refik Bey (Saydam) Pavillon über 50 Betten, sechs Jahre später  erhöhte das Krankenhaus aufgrund steigender Bedürfnisse seine Kapazität auf 100 Betten. Es wurde nach Plänen des Mannheimer Theresien-Krankenhauses entworfen.

Der lange Block des Baus, der damals das größte Krankenhaus der Türkei darstellte, wurde in west-östlicher Richtung auf ein erhöhtes Gelände gebaut. Das Gebäude, das aus drei Stockwerken über dem Keller und einem Dachgeschoß besteht, verfügt über zwei Seitenflügel in Richtung Süden.

Mit zahllosen Details wie den achteckigen Eingangs- und Seitentreppen, den Fenstermaßen, der Ausprägung des Daches und den Dachfenstern, dem soliden Erscheinungsbild, den Eisengeländern am Eingang und den Türklopfern zeigt der Bau Ähnlichkeiten mit dem ebenfalls und in den gleichen Jahren von Deutschen entworfenen Zentralen Hygiene-Institut.

Goethe-Institut Ankara
2010