Generalstabsgebäude

Generalstabsgebäude

Das Gebäude, eines der ersten Bauten im Regierungsbezirk, setzt sich in H-Form aus drei langen Blöcken zusammen und steht auf einem erhöhten Sockel, der mit rustikalen Steinen bedeckt ist. An die Enden der beiden parallelen langen Blöcke wurden Verlängerungen in Halbkreisform angefügt, von denen die beiden nördlichen später abgerissen wurden. Diese und die halbkreisförmige Erweiterung mit Vorsprüngen am Haupteingang mildern das Bild des Gebäudes mit ihren runden Linien ein wenig ab. Diese halbkreisförmigen Verlängerungen sind ein Merkmal, das in den gleichen Jahren sowohl in der Türkei als auch in der westlichen Architektur bei vielfältigen Bauwerken verwendet wurde. Die Vorsprünge, die der Architekt an den Erkern seiner anderen türkischen Bauten verwendete, sind auch an den Vorderfronten der zwei senkrechten, zur Straße gewandten Blöcken zu sehen. An der Gebäudefront wurden Fensterreihen gleicher Größe mit gleichen Zwischenabständen angebracht.

Die halbkreisförmige Eingangshalle hinter dem auf der Symmetrieachse liegenden Eingang mit Treppe ist mit rotem Andesit aus Ankara ausgelegt. Die Stockwerke über dem steinvertäfelten Erdgeschoss sind verputzt. Das von außen flach wirkende Dach verbirgt eine mit Dachziegeln bedeckte Schräge an der Hinterseite.

Goethe-Institut Ankara
2010