Lesung
Es lesen Olga Grjasnowa & Nino Haratischwili

Bücher
(c) colourbox.com

Moderation und Übersetzung: Cemal Ener

Goethe-Institut Istanbul

Am 24.10.2010 lesen Olga Grjasnowa aus ihrem Roman Die juristische Unschärfe einer Ehe und Nino Haratischwili aus ihrem Roman Das Achte Leben, der vor kurzem auf Türkisch erschienen ist. In Anwesenheit des Übersetzers Etem Levent Bakaç. 

 

Olga Grjasnowa
Olga Grjasnowa | (c) privat
Olga Grjasnowa, geboren 1984 in Baku, Aserbaidschan. 1996 Immigration in die Bundesrepublik Deutschland. Längere Auslandsaufenthalte in Polen, Russland und Israel. Absolventin des Deutschen Literaturinstituts Leipzig. 2011 erhielt sie das Grenzgänger-Stipendium der Robert Bosch Stiftung. 2012 erschien der Debütroman Der Russe ist einer, der Birken liebt (Hanser Verlag); er wurde ausgezeichnet mit dem Klaus-Michael Kühne-Preis, dem Hermann-Lenzt-Stipendium und dem Anna Seghers-Preis. 2014 folgte der Roman Die juristische Unschärfe einer Ehe (Hanser Verlag), der vom Berliner Senatsstipendium Literatur gefördert wurde und mit dem Chamisso-Förderpreis ausgezeichnet wurde. Beide Romane wurden für die Bühne des Maxim Gorki-Theaters adaptiert.
 
Nino Haratischwili
Nino Haratischwili | © Danny Merz / Sollsuchstelle
Nino Haratischwili
, geboren 1983 in Tiflis, ist preisgekrönte Autorin und Theaterregisseurin. Von 2000 bis 2003 studierte sie Filmregie am Staatlichen Film & Theaterinstitut in Tiflis. Es folgte das Studium der Schauspieltheaterregie an der Theaterakademie Hamburg. 2008 gewann Nino Haratischwili für ihre Theaterproduktion "Agonie" den Rolf-Mares-Preis in der Kategorie "Außergewöhnliche Inszenierung". 2010 wurde ihr der Adelbert-von-Chamisso-Preis verliehen. Ihr schriftstellerisches Debüt, der Roman Juja (Verbrecher Verlag), erschien im Frühjahr 2010 und war auf der Longlist des Deutschen Buchpreises.2011 gewann sie für Juja den Debütpreis des Buddenbrookhauses Lübeck. Für ihren aktuellen, vielbeachteten Roman Das achte Leben (für Brilka) (Frankfurter Verlagsanstalt) erhielt sie das Grenzgänger Stipendium der Robert Bosch Stiftung, sowie den Preis des Kulturkreises der Deutschen Wirtschaft 2015 sowie den Anna-Seghers-Preis 2016.

 

Details

Goethe-Institut Istanbul

Yeni Çarşı Cad. 32, Beyoğlu
34433 Istanbul

Sprache: Deutsch und Türkisch
Preis: Eintritt frei

cigdem.ikiisik@istanbul.goethe.org

Bibliothek, Yeniçarşı Cad. No: 32, Beyoğlu / Istanbul