Aktuelle Projekte

Kadim Mimar © Goethe-Institut

KADIN MIMAR

Frauen wohnen, Männer bauen, das war die Auffassung zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Obwohl die Frauen sich damals vor rund 100 Jahren das Recht auf ein Architekturstudium erstritten, seitdem erfolgreich in diesem Beruf sind und Maßstäbe setzen, gilt er doch bis heute immer noch als Männerdomäne in Deutschland wie in der Türkei.
 

PROJEKTFONDS BILDENDE KUNST © Jamie Fyson Howard, IKF Project „Golden Age of extremes“

Projektfonds Bildende Kunst

Ausschreibung: Der Projektfonds Bildende Kunst des Goethe-Instituts will Künstler*innen, Kurator*innen und Institutionen aus unterschiedlichen Ländern und Regionen bei der Realisierung gemeinsam und arbeitsteilig geplanter Projekte unterstützen. Ziel ist die Förderung internationaler Netzwerke in Bildender Kunst¸ Architektur, Design und Kunstvermittlung. 

Beethoven 250 Digital Festival © M. Gökhan Bağcı

Beethoven 250

Das Goethe-Institut Ankara feiert das 250. Geburtsjahr von Ludwig van Beethoven mit einem Digital Festival. Alle Sonaten für Violine und Klavier, alle Variationen und Sonaten für Cello und Klavier sowie alle Klaviertrios von Beethoven werden im Rahmen dieses Digital Festivals interpretiert.

Top