Aktuelle Projekte

Kadim Mimar © Goethe-Institut

KADIN MIMAR

Frauen wohnen, Männer bauen, das war die Auffassung zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Obwohl die Frauen sich damals vor rund 100 Jahren das Recht auf ein Architekturstudium erstritten, seitdem erfolgreich in diesem Beruf sind und Maßstäbe setzen, gilt er doch bis heute immer noch als Männerdomäne in Deutschland wie in der Türkei.
 

INTERNATIONALER HILFSFONDS 2020 FÜR ORGANISATIONEN IN KULTUR UND BILDUNG Foto (Detail): Casas Leonardo © picture alliance/Eyepix/ABACA

INTERNATIONALER HILFSFONDS 2020 FÜR ORGANISATIONEN IN KULTUR UND BILDUNG

Auf Initiative des Goethe-Instituts und des Auswärtigen Amts wurde im Sommer 2020 ein Internationaler Hilfsfonds eingerichtet, um Organisationen aus Kultur und Bildung im Ausland schnell in der Corona-Pandemie zu unterstützen. Von September bis Dezember 2020 werden nun Mittel in Höhe von mehr als drei Millionen Euro an über 140 Projekte ausgeschüttet. 

Beethoven 250 Digital Festival © M. Gökhan Bağcı

Beethoven 250

Das Goethe-Institut Ankara feiert das 250. Geburtsjahr von Ludwig van Beethoven mit einem Digital Festival. Alle Sonaten für Violine und Klavier, alle Variationen und Sonaten für Cello und Klavier sowie alle Klaviertrios von Beethoven werden im Rahmen dieses Digital Festivals interpretiert.

Top