Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)
NAO-Roboter im Prager Goethe-Institut© Pavlína Jáchimová / Goethe-Institut

NAO IN ABIDJAN

Anfang Juni 2022 landet der Nao Roboter im Rahmen des regionalen Projekts zu "Diversität in AI" in Abidjan. Er wird sich vier Wochen in der Stadt aufhalten.
Das Goethe-Institut Abidjan stellt nach einer Ausschreibung ein Team aus vier Expert*innen zusammen, deren Aufgabe es ist, dem NAO Roboter neue Fähigkeiten und Fertigkeiten zu vermitteln.


Die Expert*innen

Le commencement

Die Expert*innen nehmen zum ersten Mal Kontakt mit NAO auf. Womit sollen sie anfangen? Wie gehen sie mit diesem Humanoiden um, den sie zum ersten Mal entdecken? 
Lassen Sie uns gemeinsam entdecken, wie es dazu kam.
 

Zwischenergebnis

Nach dem ersten Kontakt machen sich unsere Expert*innen auf den Weg, um mit unserem residenten Roboter eine Verbindung herzustellen, die von Erstaunen, Entdeckungen, Schwierigkeiten und vor allem viel Leidenschaft geprägt ist.
Mit Hilfe von Software wie Choregraph, Python und C++ werden unsere Expert*innen NAO verstehen und mit ihm kommunizieren. Es entsteht eine gewisse Alchemie zwischen Mensch und Maschine, zwischen natürlicher und künstlicher Intelligenz.
Der Wissenstransfer kann also beginnen...


 

Resultat final

Am Freitag, dem 15. Juli 2022, fand in der Aula des Goethe-Instituts die Präsentation der Programmierarbeit von NAO statt. In Anwesenheit von Partnern, der Presse, der Leitung des Goethe-Instituts ünd dem Publikum zeigten die Expert*innen, die an NAO gearbeitet hatten, wie "YAO", der ivorische Name von unserem residenten Roboter, eine Lösung für Situationen sein kann, die mit Diversität in AI zu tun haben.
Für sie kann YAO eine Art kollektives Gedächtnis sein, um Kulturen und Traditionen mit all ihrer Vielfalt von Generation zu Generation zu lehren und weiterzugeben
.


 

NAO in der Radio ©ROC SSA

YAO a la Radio

Invité à la radio, YAO raconte une histoire passionnante aux auditeurs

Nao versteht Baoule ©ROC SSA

Yao comprend "le Baoule"

Ein echter Baoule sprechender Mann unterhaltet sich in seiner Muttersprache "Baoule" mit YAO

YAO tanzt "Zaouli" ©ROC SSA

YAO danse "le Zaouli"

Wie ein echter "Gouro", YAO zeigt dem Publikum, wie man den Zaouli tanzt.

KONTAKT

Hippolyte Bondouho © Goethe-Institut/Stefan Meisel
  Hippolyte Bondouho
  Projektkoodinator der Bibliothek
  Tel.: +225 27 22 400160
  +225 25 22 008899
  Hippolyte.Bondouho@goethe.de

                               Siehe das Projekt "Robot in Residenz"

Top