Kunst in Bewegung

Von den Ursprüngen von Graffitis im New Yorker Untergrund auf Frachtzüge weltweit waren es nur ein paar Jahre. Wir befragten New Yorks Katherine Lorimer aka Luna Park zu Geschichte und Sonderstellung der Kunst auf Frachtzügen.

  • Free5 & Nezo © Free5, Nezo Foto: Luna Park
    Free5 & Nezo
  • Yard © Unbekannt, Foto: Luna Park
    Yard
  • Eastcoast Dirtbags! © Unbekannt, Foto: Mike Maguire
    Eastcoast Dirtbags!
  • MJZ © Unbekannt, Foto: Mike Maguire
    MJZ
  • Zug in der Wüste © Unbekannt, Foto: Lord Jim
    Zug in der Wüste
  • Ein weiterer Zug in der Wüste © Unbekannt, Foto: Lord Jim
    Ein weiterer Zug in der Wüste
Katherine Lorimer, Frachtzüge ohne Graffitis, das kann man sich heute eigentlich kaum noch vorstellen. Wie kam es eigentlich dazu, dass sie zu beliebten Flächen für Straßenkunstschaffende wurden? Gibt es Pioniere?

Katherine Lorimer: Graffiti, wie wir sie heute kennen - große, kunstvolle, stilisierte Buchstabenformen, die mit Schriftzeichen verziert sind - wurden von Jugendlichen aus den Innenstädten entwickelt und ab den 1970er Jahren illegal mit Sprühfarbe auf die Außenseiten der New Yorker U-Bahn-Wagen aufgebracht. Die aufkeimende Graffiti-Szene erkannte die U-Bahn-Waggons als ideale Fläche, um ihre Kunstwerke und Botschaften durch die Stadt zu tragen. Als die Bewegung immer beliebter wurde und auch das Innere der U-Bahn-Wagen zunehmend beschmiert wurde, wandte sich die öffentliche Stimmung gegen die Metropolitan Transit Authority (MTA). In der Öffentlichkeit wurde die mit Graffiti beschmierte U-Bahn zum Synonym für eine von Kriminalität geplagte und gesetzlose Stadt. Ab Mitte der 1980er Jahre verfolgte die MTA eine strenge Politik, um mit Graffiti beschmierte Züge aus dem Verkehr zu ziehen, und verschärfte die Sicherheitsvorkehrungen in ihren Abstellanlagen und Depots. 1989 erklärte die MTA den Sieg über Graffiti.

Da U-Bahn-Züge nicht mehr für die Bemalung zur Verfügung standen, verlegten sich die Writer nicht nur auf die Straße, sondern auch auf anderes „rollendes Material“. Während U-Bahn-Writer anfangs auf Güterwagen herabblickten, wurden sie schließlich zu einer brauchbaren Alternative zur U-Bahn, da die verschiedenen Arten von Güterwagen (Güterwagen, Tankwagen, Hoppers, Gondeln und Autoracks, um nur einige zu nennen) interessante Oberflächen für die Bemalung boten. Frühe Pionier*innen des Güterverkehrs in New York City waren Writers wie TRACY168 und PNUT; in Philadelphia waren SUROC und BRAZE die Vorreiter.

Als immer mehr Writer erkannten, dass ihre Kunstwerke auf Güterzügen weit transportiert werden konnten, entstand eine Subkultur der Graffitis im Güterverkehr. Mit Millionen von Güterwagen auf den Schienen gibt es einen geradezu endlosen Vorrat an Leinwänden, auf denen gemalt werden kann. Da Güterzüge oft über Grenzen hinweg fahren, sind Güterverkehrsgraffiti sowohl in Mexiko und Kanada als auch in den Vereinigten Staaten zu sehen.

Was sind Monikers? Wie unterscheiden sich diese von anderen Kunstwerken auf Zügen?

Moniker, auch bekannt als Hobo- oder Boxcar-Kunst, sind eine Form des Schreibens auf Güterzügen, die den modernen Graffiti, die sich aus der U-Bahn-Ära entwickelt haben, vorausgeht. Die üblicherweise mit Kreide oder Ölkreide geschriebenen Moniker wurden erstmals zu Beginn des 20. Jahrhunderts von Bahnarbeitern und Landstreichern verwendet, die „auf der Schiene“ unterwegs waren. Jahrhunderts. Trainhopper kritzelten einen so genannten „Hobo-Code“ - kodierte Zeichen, Symbole oder Piktogramme - auf Güterzüge, Bäume, Zaunpfähle, Brücken und andere schienengebundene Infrastrukturen, um Botschaften und Warnungen über bestimmte Orte zu übermitteln. Zeitgenössische Graffiti-Writer und die Anarchopunks, die auch heute noch auf Güterzügen unterwegs sind, haben die historische Subkultur der Moniker aufgegriffen und ins 21. Neben den größeren, farbenfrohen Graffiti-Produktionen, die man auf Güterwagen findet, sieht man oft eine Vielzahl kleinerer, symbolbasierter Moniker und Tags.
  • Colossus of Roads © Colossus of Roads, Foto: Lord Jim
    Colossus of Roads
  • P. Burg (?) © Unbekannt, Foto: Luna Park
    P. Burg (?)
  • Corkscrew © Corkscrew, Foto Luna Park
    Corkscrew
  • Kaiser Willhelm © Unbekannt, Foto: Luna Park
    Kaiser Willhelm
  • Brian Wilson © Brian Wilson, Foto: Luna Park
    Brian Wilson
Straßenkunst genießt inzwischen weite Akzeptanz. Warum gibt es immer noch die meist illegalen Train Graffitis überhaupt noch?

Im Gegensatz zu Graffiti an Wänden wird die überwiegende Mehrheit der Graffiti im Güterverkehr von der Öffentlichkeit nicht gesehen. Güterbahnlinien verlaufen am Stadtrand und führen oft durch Industriegebiete. Da die Vereinigten Staaten so sehr auf das Auto ausgerichtet sind, kennen viele Menschen ihre lokale Eisenbahninfrastruktur einfach nicht.

Ganz anders die Eisenbahnfans - und die Super-Eisenbahnfans, die so genannten „Foamer“ -, die alle „Benching“-Stellen kennen. „Benching“ ist ein Begriff für das Fotografieren von Graffiti auf Zügen, der aus der Zeit der U-Bahn stammt. Writer trafen sich in der U-Bahn und warteten darauf, die neuesten bemalten Züge zu sehen und zu fotografieren. Die berühmteste „Writer's Bench“ befindet sich in der 149th Street Grand Concourse in der Bronx.

Während Güterbahnhöfe in städtischen Gebieten in der Regel eingezäunt sind, was den Zugang erschwert, kommt man in ländlicheren Gegenden leichter an die Züge heran. Das Lackieren von Güterzügen und das Aufstellen von Werkbänken ist von Natur aus riskant, vor allem in aktiven Bahnhöfen, wo Bahnarbeiter einzelne Waggons verbinden, die jeweils Hunderte bis Tausende von Tonnen wiegen. Die meisten Güterbahnbetreiber setzen sogenannte „Bullen“ als Sicherheitskräfte ein, um ihre Güterbahnhöfe zu überwachen und Unbefugte festzunehmen. Bei Millionen von Güterwaggons und Millionen von Kilometern an Güterbahnstrecken - ganz zu schweigen von konkurrierenden Güterbahnbetreibern - wäre es unmöglich, die Graffitibewegung im Güterverkehr zu legalisieren.

Ist die Szene der Kunstschaffenden an Zügen getrennt von der normaler Graffitis? Gibt es Überschneidungen?

Sicherlich gibt es Graffiti-Writer, die sich auf das Bemalen von Güterzügen spezialisiert haben, aber es gibt auch Überschneidungen mit der allgemeinen Graffiti-Szene. Die Zugänglichkeit zu Güterzügen ist landesweit unterschiedlich. In entlegeneren Gegenden sind Güterzug-Graffiti sozusagen das einzige Graffiti in der Stadt. Im Grunde ist es also eine Frage der Gelegenheit: Wenn man Zugang, Zeit und Farbe hat, fällt es den meisten Graffiti-Writern schwer, der Verlockung zu widerstehen, Stahl zu bemalen.

 

Freight Terminologie

freight (Fracht) = Güter und Produkte, die mit der Eisenbahn transportiert werden
Writer = bevorzugte Bezeichnung für die sogenannten Graffiti-Künstler
Benching = das Fotografieren von Graffiti auf Zügen
Rolling stock (Rollendes Material) = breiter Begriff für alle Arten von Eisenbahnfahrzeugen
Foamer = Eisenbahn-Superfan
Moniker = handgezeichnete Symbole und Schilder auf Zügen, teilweise vom frühen 20. Jahrhundert
Trainhopper = Person, die illegal Güterzüge besteigt und befährt
Bullen = Sicherheitspersonal in Bahnhöfen

Und noch ein paar mehr Züge:
 
  • Goer & Rebis © Goer, RebisFoto: Luna Park
    Goer & Rebis
  • Selfie © Selfie, Foto: Luna Park
    Selfie
  • Schädel © Unbekannt, Foto: Mike Maguire
    Schädel
  • Zug und Bäume © Unbekannt, Foto: Mike Maguire
    Zug und Bäume
  • Verschiedene Motive © Unbekannt, Foto: Lord Jim
    Verschiedene Motive
  • Verschiedene Motive © Unbekannt, Foto: Lord Jim
    Verschiedene Motive