By Isa Hayes
Please note: This essay was written by a student who is learning German. It has been published exactly as submitted, without any edits or corrections to grammar, spelling, or content.
Der Film Rosenstraße findet im Zweiten Weltkrieg statt. Es folgt der Geschichte von Lena, einer Frau, die bei dem Rosenstraße Protest von 1943 mit macht (Rosenstraße, 2003). Dieser Protest ist wirklich passiert, und es war, weil die Nazi Partei jüdische Männervon ihren Familien trennten. Sie steckten sie in ein Gebäude, damit sie dann dort deportiert werden konnten. Wir sehen, wie Lena dort Ruth findet, und wie sie sich mit den anderen Frauen befreundet. In dem Film, sobald Lena herausfindet, wo ihr Mann sein könnte, läuft sie dahin, und eine Frau erzählt ihr, welche von den Wachen ihr sagen würde, ob ihr Mann noch drin ist (Rosenstraße, 2003). Hier sehen wir wie die Solidarität zwischen den Frauen anfängt, weil die nächste Frau die kommt, erzählt Lena das gleiche was die erste Frau ihr erzählt hat. Die Frauen stehen zusammen jede Nacht und warten; Sie hoffen, dass ihre Männer freigelassen werden. Diese Solidarität ist erstaunlich, weil auch wenn die Frauen mit Gewehren bedroht, oder zurückgeschoben werden, stehen sie trotzdem zusammen. Sie nehmen sich gegenseitlich in die Arme, und halten zusammen. Ich finde dass diese Art von Solidarität sehr wichtig ist, denn die Frauen haben alle Angst vor der Zukunft und wissen nicht, was als nächstes kommt. Wir sehen im Film auch wie die Frauen hinter einem der Wägen hinterherlaufen, weil sie alle Angst haben, dass ihre Ehemänner darin sind. Das ist schwer für jemanden, der heutzutage in den USA oder in Deutschland aufgewachsen ist, sich vorzustellen.
Wir sehen auch in Rosenstraße wie Lena ein kleines Mädchen, Ruth, aufnimmt. Ruth ist jung, als ihre Eltern von Zuhause weggenommen werden, und sie geht zur Rosenstrasse, um ihre Mutter zu sehen. Sie schleicht hinten in das Gebäude hinein, aber sie muss schnell wieder gehen, bevor sie entdeckt wird. Sie trifft Lena vorne, wo die ganzen Frauen stehen, und Lena denkt zuerst, dass Ruth nicht ihr Problem ist. Aber am Abend sagt sie dann, dass Ruth mit ihr nach Hause gehen kann. Hier zeigt der Film noch eine Form von Solidarität. Lena versteht, dass, wenn sie ein Kind hätte, und sie sich nicht darum kümmern könnte, würde sich jemand gut um sie kümmern. Also hat Lena hier nicht nur Solidarität mit Ruth, weil sie sie aufgenommen hat, sondern auch mit den Eltern. Wir sehen durch den Film wie Lena und Ruth sich gut kennen lernen, und am Ende wie Lena erzählt, dass Ruth, wie ihre eigene Tochter war. Lena hat Ruth jeden Tag zu dem Protest mitgenommen, und Ruth hat sich mit den anderen Frauen auch gut gefühlt. Sie haben für sie eine unterstutzende Gemeinschaft gegründet in einer Zeit, wo sich nichts mehr sicher angefühlt hat. Es ist wichtig das Kinder sich sicher fühlen, und sich so fühlen, als ob sie an anderen laute sich Vertrauen können.
Es ist wichtig, dass Kinder über Solidarität lernen, und es gibt viele verschiedene Wege ihnen das zu zeigen: Über die Eltern, die Schule, und auch jetzt Filme. Es wird mehr und mehr bekannt, dass Kinder viel von Filmen lernen, und Solidarität ist eines der Dinge das die Avengers zeigen können. Helden sind immer schon für Kinder Vorbilder, und die Avengers Filme haben diese Art der Erzählung weitergeschoben. Es gibt vier Avengers Filme, The Avengers, Avengers: Age of Ultron, Avengers: Infinity War und Avengers: Endgame. In den ersten zwei Filmen sehen wir wie die Avengers zusammenkommen, lernen wie sie miteinander kämpfen können, und wie sie gute Kollegen sein können. In den letzten beiden Filmen kämpfen sie gegen Thanos, der die Welt zerstören will. Zusätzlich zu diesen vier Avengers Filmen, gibt es auch Filme über jeden Helden individuell. Steve Rogers und Tony Stark sind zwei große Figuren, und sie verstehen sich nicht immer gut. Sie streiten sich öfter über kleine Probleme, und können sich zusammen nicht leicht auf eine Idee einigen (Avengers: Infinity War, 2018). Sie wissen aber, dass sie zusammenarbeiten müssen, und haben genügend Respekt füreinander, so dass sie das auch können. In Avengers: Endgame wenn Tony sich opfert und stirbt, sehen wir wie Steve weint, und seinen Freund vermisst (Avengers: Endgame, 2019). Auch wenn sie sich nicht immer verstehen, sie haben öfter die Welt zusammen gerettet, und haben viel Zeit miteinander verbracht. Diese Solidarität die die zwei miteinander haben, wird nicht immer beachtet, weil viele sie nicht als Solidarität erkennen. Die meisten sehen nur, wie die beiden sich nicht immer gut verstanden haben, wenn sie in Wirklichkeit sehr viel Respekt und Dankbarkeit für einander gehabt haben.
Noch eine Form von Solidarität, die wir in den Avengers Filmen sehen ist zwischen Natasha Romanoff und Clint Barton. Wir wissen nicht die ganze Geschichte, was den beiden passiert ist, aber wir wissen das sie eine sehr starke Verbindung haben. Wir sehen Solidarität zwischen den beiden auf eine Weise, die man nicht bei den anderen Avengers sieht. Die Natasha hütet ein sehr großes Geheimnis für Clint. In Avengers: Age of Ultron sehen wir wie am Anfang vom Film Clint sagt, dass er keine Freundin hat, obwohl er später die ganzen Avengers zu seinem Haus bringt, wo seine Frau und zwei Kinder sind (Avengers: Age of Ultron, 2015). Natasha hat das alles gewusst aber hat es niemandem erzählt, weil sie verstanden hat, dass er seine Familie beschützen wollte. Wir sehen auch, wie die Natasha eine Kette trägt, auf der ein kleiner Pfeil ist. Das ist symbolisch, weil Clint der Held “Hawkeye” ist, und bekannt für seinen Pfeil und Bogen ist. Wir sehen auch Solidarität zwischen den beiden, weil sie die einzigen in dem Team sind, die keine Körperliche oder technologische Förderung haben. Sie sind höchst ausgebildete Agenten, aber alle anderen haben etwas was sie fortschrittlicher macht. Thor ist ein Gott, Steve Rogers ist Captain Amerika, und hat ein Serum, das ihn stärker macht. Tony Stark hat seinen Iron Man Anzug, und Bruce Banner verwandelt sich in Hulk, wenn er wütend wird. Natasha und Clint sind die einzigen, die so etwas nicht haben (The Avengers, 2012). In Avengers: Endgame sucht das Team die Infinity Stones, damit sie die Welt retten können. Clint und Natasha suchen den Seelen Stein, aber damit sie ihn bekommen muss jemand sich opfern. Clint und Natasha streiten sich, und kämpfen bis letztendlich Natasha sich selbst opfert (Avengers: Endgame, 2019). Das zeigt Solidarität zwischen den beiden, weil sie beide freiwillig waren, ihr Leben aufzugeben, damit der andere weiterleben konnte. Auch wenn das ein extremes Beispiel ist, zeigt diese Solidarität wie die beiden wirklich alles füreinander machen würden, egal was sie selbst dafür aufgeben müssen. Was für die zwei auch bemerkbar ist, ist das sie beide sich umeinander kümmern. Es passiert öfters, als man denkt, das Solidarität nur von einer Seite kommt.
Der Vorleser ist eine Geschichte über einen jungen Mann, Michael, der eine ältere Frau trifft und sich verliebt. Die beiden haben jahrelang eine Affäre, und Hanna verschwindet dann von einem Tag zum nächsten (Der Vorleser, 2008). Micheals Herz ist gebrochen, aber er vergisst sie nie. Als er in der Universität ist, studiert er Jura und erlebt einen Prozess. Das ist der Prozess von Hanna. Michael lernt, dass sie früher SS-Offizierin war. Michael weiß aber von Hanna ein Geheimnis: sie kann nicht lesen. Hanna ist Analphabetin, und wenn Michael das sagen würde, wäre der Prozess schnell vorbei. Aber Michael weiß, dass Hanna sehr beschämt ist, und zeigt Solidarität, weil ehr nichts sagt. Michael fühlt sich verantwortlich für Hanna, auch wenn sie älter ist als er. Sie hat ihn auch angelogen, aber er liebt sie trotzdem noch nach vielen Jahren. Diese Liebe übersteht die Enttäuschung, die Michael gefühlt hat als Hanna verschwunden ist, und zeigt eine Form von Solidarität. Was an diesem Beispiel so interessant ist, ist dass wir als Zuschauer nicht wissen, ob Hanna das gleiche für den Micheal machen würde. Wir sehen, wie sie ihn benützt hat, als er jung war, und wie sie so leicht einfach weggegangen ist, ohne was zu sagen. Da muss man sich selbst fragen, ob diese Solidarität von Hannas Seite auch kommen würde.
Wir sehen auch diese Solidarität von Michael als Hanna im Gefängnis ist. Michael weiß, dass Hanna nicht lesen oder schreiben kann, also macht er Audioaufnahmen von Büchern und schickt ihr die Kassetten (Der Vorleser, 2008). Hanna lernt davon das Lesen und schrieben, und schickt Michael dann auch einen Brief. Er ist sehr stolz, und er sagt dann auch dass er sich um sie kümmern wird, damit sie ein Leben hat, wenn sie aus demGefängnis rauskommt. Er sucht für sie einen Job, und eine Wohnung wo sie bleiben kann, die nicht zu weit weg von seiner Wohnung weg ist. Michael hat eigentlich keine Verantwortung für Hanna, und besonders nicht nach dem, was sie gemacht hat. Nicht nur ihm gegenüber, sondern auch davor. Er fühlt sich aber schlecht, dass sie sich nicht selbst im Gericht verteidigen konnte, weil sie nicht verraten wollte, dass sie Analphabetin ist. Er ist auch trotz allem noch in sie verliebt, und will, dass sie ein gutes Leben hat. Hier sehen wir wie Hanna auch ein bisschen Solidarität zurück zeigt, weil sobald sie ein bisschen schrieben kann schickt sie Michael einen Brief. Der Brief ist kurz, und hat viele Fehler, aber er zeigt, wie sie ihm für alles das er für sie macht dankt.
Solidarität hat immer die gleiche Bedeutung, aber sieht selten in zwei Beispielen gleich aus. Obwohl meine Beispiele alle etwas gemeinsam haben, ist jede Situation anders. In Rosenstraße haben die Frauen alle Solidarität zueinander, weil sie alle Angst vor der Zukunft haben. In den vier Avengers Filmen ist es, weil sie alle für die Besserung der Welt zusammenarbeiten, müssen, und in Der Vorleser sehen wir, dass die Solidarität hauptsächlich nur von der einen Seite kommt. Auch wenn das alles Beispiele von Solidarität sind, sind sie sehr unterschiedlich. Das ist was Solidarität ist, auch wenn sie
immer die gleiche Definition hat, sieht sie in verschiedene fälle anders aus.
Bibliographie
- Der Vorleser. Directed by Stephen Daldry, Mirage Enterprises, 2008.
- Avengers: Age of Ultron. Directed by Joss Whedon, Walt Disney Studios Motion Pictures, 2015.
- Avengers: Endgame. Directed by Anthony Russo, Joe Russo, Walt Disney Studios Motion Pictures, 2019.
- Avengers: Infinity War. Directed by Anthony Russo, Joe Russo, Walt Disney Studios Motion Pictures, 2018.
- Margarethe von Trotta, director. Rosenstraße. Screenplay by Pamela Katz, Samuel Goldwyn Films, 2003. Youtube, uploaded by Samuel Goldwyn Films, 20 January 2025, https://youtu.be/FdpKBpZatxk?si=j0muK9qe-Uy3uVCh
- The Avengers. Directed by Anthony Russo, Joe Russo, and Joss Whedon, Walt Disney Studios Motion Pictures, 2012