Stephan Baumann

Stephan Baumann © Marie Gouil Professor Stephan Baumann ist KI-Forscher und Musiker. Er arbeitet in Berlin und Kaiserslautern beim Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI). Das Thema seiner Dissertation am DFKI und am IRCAM in Paris waren Artificial Listening Systems. Er ist einer der Gründer von SONICSON, einem auf Musikempfehlungssysteme spezialisierten Unternehmen. Seine Forschungsschwerpunkte sind KI sowie Kreativität und Deep Learning.

Website   Facebook  

Mein derzeitiges Lieblings-KI-Kulturprojekt ist… Jukebox.
 
Bis 2030 hätte ich gerne eine KI-App, die… mich daran erinnert, mich rechtzeitig um meine geistige Gesundheit zu kümmern, Pausen zu machen und hin und wieder offline zu gehen, um mich guten Leuten und guter Energie zu widmen.
 
Mein schlimmster KI-Albtraum ist… dass faule Menschen den Ratschlägen der KI Vorrang vor ihrer eigenen Fähigkeit zu richtigem Denken und guten Entscheidungen geben.
 
Die Zukunft von KI braucht… kreative, interdisziplinäre und verantwortungsbewusste KI-Vordenker, die das reale Leben und die Schönheit der menschlichen Sinneserfahrungen genießen.

Stephan Baumann's Beitrag: ​„Ich sehe keine dystopische Zukunft“ Ein Gespräch mit Stephan Baumann