David Wright

David Thomas Henry Wright © supplied David Thomas Henry Wright hat zahlreiche Literaturpreise gewonnen; seine Arbeiten wurden in unterschiedlichen Publikationen veröffentlicht. Er hat an der Murdoch-Universität in Westaustralien in Vergleichender Literaturwissenschaft promoviert und hat an der chinesischen Tsinghua-Universität gelehrt. Er ist Mitherausgeber von "The Digital Review" und Associate Professor an der Nagoya Universität in Japan.

Website   Facebook

Mein derzeit Lieblings-KI-Kulturprojekt ist… die Library of Nonhuman Books von Karen Ann Donnachie und Andy Simionato.

Bis 2030 hätte ich gerne eine KI-App, die… völlig transparent, mit offenen Quellen arbeitet und die Freiheit unserer Aufmerksamkeit verteidigt.

Mein schlimmster KI-Albtraum ist… ein vernetztes System, das darauf angelegt ist, unsere psychologischen Schwächen auszunutzen, und von Menschen betrieben wird, die nur wenig Medien-/IT-Kenntnisse besitzen. Eine solche Beschreibung träfe leicht auch auf heutzutage genutzte Plattformen sozialer Medien zu.

Die Zukunft von KI braucht… “einen ständigen Kampf gegen die Kräfte, die Aufmerksamkeit-Knechtschaft schaffen, und für die Durchsetzung und Verteidigung der Freiheit der Aufmerksamkeit.“ Das ist ein Zitat aus dem Buch  von James Williams “Stand Out of Our Light: Freedom and Resistance in the Attention Economy”.

David Wrights Beitrag: "Der Computer als Co-Autor: Kreatives Schreiben & künstliche Intelligenz"