Pablo Nunez Palma

Pablo Núñez Palma © Third Eye Media Pablo Núñez Palma ist ein chilenisch-niederländischer Filmemacher, Drehbuchautor und Multimedia-Geschichtenerzähler, der in Amsterdam lebt. In seiner künstlerischen und kommerziellen Arbeit geht es ihm darum, menschliches Bewusstsein zu stärken, spirituelles Wachstum anzuregen und den Einsatz von Phantasie zur Gestaltung einer besseren Zukunft zu fördern.

Website   Instagram   Facebook


Mein derzeit Lieblings-KI-Kulturprojekt ist… Jan Bot.

Bis 2030 hätte ich gerne eine KI-App, die… mein internes Forum vor anderen KIen schützt, die versuchen werden, meine Gedanken und Vorstellungen zu kapern, um mich für die kommerziellen und politischen Zwecke von wenigen zu instrumentalisieren.

Mein schlimmster KI-Albtraum ist… , dass KI den Finanz- und Immobiliensektor übernimmt, so dass Menschen diese nicht mehr verstehen. Dies ist nicht so dystopisch wie andere weniger wahrscheinliche Albträume. KI hat bereits für kurze Zeiträume die Finanzmärkte auf diese Weise übernommen, und frühe Science-Fiction, wie EM Fosters The Machine Stops, hat bereits Szenarien entworfen, die sich von der heutigen Realität nicht allzu sehr unterscheiden.

Die Zukunft von KI braucht… bessere Philosophen, bessere Humanisten, bessere Künstler und ein kosmozentrischeres Verständnis der Welt. Denn wenn wir am Anthropozentrismus festhalten, sind wir dazu verdammt, uns selbst auszulöschen.

Pablo Nunez Palmas Beitrag: "Mit den Augen des Algorithmus"