Oliver Bown

Oliver Bown © Oliver Bown Oliver Bown ist ein Wissenschaftler, kreativer Künstler und Programmierer, der sich dafür interessiert, wie das Design von Technologien, kreative Praktiken unterstützt und verändert. Er ist Senior Lecturer und Co-Direktor des Interactive Media Lab an der UNSW Sydney.


Website    Twitter

Mein derzeitiges Lieblings-KI-Kulturprojekt ist… die Jukebox von OpenAI.

Bis 2030 hätte ich gerne eine KI-App, die… die eine intuitive Plattform zur Verfügung stellt, die es ermöglicht, in große Bandbreite von Stilen und Mustern zu navigieren und so die kreative Erkundung zu unterstützen.

Mein schlimmster KI-Albtraum ist… jetzt schon anzutreffen: Systeme, die meistens gut funktionieren, aber gelegentlich schreckliche Fehler machen; die Fehler werden jedoch nicht behoben, denn das erfordert Menschen. Systeme wie das Knowledge Panel von Google gehören in diese Kategorie.

Die Zukunft von KI braucht… sehr starken Schutz gegen das Phänomen winner-takes-all. Dies könnte das Ende des Kapitalismus bedeuten.

Oliver Bowns Beitrag: KI-Musik: Der Teufel steckt im Detail