Peter Griffin

Peter Griffin © Peter Griffin Peter Griffin ist ein neuseeländischer Wissenschafts- und Technologiejournalist mit besonderem Interesse an High-Tech-Innovationen und deren gesellschaftlichen Auswirkungen.  

Website   Twitter




Mein derzeit Lieblings-KI-Kulturprojekt ist… GPT-3 von Open AI. Es ist etwas beängstigend, wie leistungsfähig dieses Programm ist, aber es hat ein großes Potenzial zu helfen, wenn es darum geht, mit der Informationsflut der modernen Gesellschaft umzugehen. 

Bis 2030 hätte ich gerne eine KI-App, die… ein echter digitaler Assistent ist, der in meinem Namen Anrufe tätigt, E-Mails beantwortet, Rechnungen bezahlt und im Grunde mein Leben für mich organisiert!

Mein schlimmster KI-Albtraum ist… autonome Kriegsführung. Viele Länder haben sich zu einem Moratorium verpflichtet, weil Maschinen, die die Macht haben zu entscheiden, wer getötet werden soll, massive Probleme aufwirft. 

Die Zukunft von KI braucht… eine Zentrierung auf den Menschen. KI ist in Wirklichkeit erweiterte Intelligenz - ihre primäre Rolle sollte darin bestehen, die Fähigkeiten der Menschen zu unterstützen und zu erweitern. 

Peter Griffins Beitrag: "Die Zeit zurückdrehen für Hollywoods alternde Filmstars"