Goetz Richter

Dr. Goetz Richter AM © supplied Dr. Goetz Richter AM ist Musiker und Philosoph und arbeitet am Conservatorium of Music der University of Sydney. Dort unterrichtet er Violinen-, Kammermusik- und Ensemble-Aufführungen sowie Kurse in Unterrichtsmethodik und Musikphilosophie. Als Violinist hat er international Konzerte gespielt und auch zahlreiche Artikel über Philosophie und Musikphilosophie publiziert.

Website   Instagram 

Mein derzeit Lieblings-KI-Kulturprojekt ist… die Komponistin Emily Howell

Bis 2030 hätte ich gerne eine KI-App, die… es ermöglicht den Unterschied zwischen algorithmischen Kompositionen und menschlichen Schöpfungen hervorzuheben.

Mein schlimmster KI-Albtraum ist… die Auslöschung des Unterschieds zwischen algorithmischer Intelligenz und menschlichem Bewusstsein.

Die Zukunft von KI braucht… das Arbeiten mit einem klareren philosophischen Verständnis des Unterschieds zwischen Bewusstsein und Intelligenz, um konzeptuelle Verwirrung angesichts der Komplexität zu beseitigen.

Goetz Richters Beitrag: "Die scheinbare Originalität von KI-Musik"