Hubert Gauvin

Hubert Léveillé Gauvin © Hubert Léveillé Gauvin Hubert Léveillé Gauvin erwarb einen Doktortitel in Musiktheorie an der Ohio State University und ist jetzt Projektkoordinator bei So-proq, einer kanadischen NGO, die für Produzenten von Tonaufnahmen und Musikvideos kollektive Rechte verwaltet. Sein primäres Forschungsinteresse gilt der Analyse populärer Musik unter Verwendung empirischer und computergestützter Ansätze.

LinkedIn

Mein derzeit Lieblings-KI-Kulturprojekt ist… MusicBrainz, bei dem es sich nicht um ein KI-Projekt handelt, aber das dazu genutzt werden könnte, Daten für viele spannende neue Projekte aufzubereiten.

Bis 2030 hätte ich gerne eine KI-App, die… benutzerdefinierte Dokumentarfilme zu jedem Thema erstellen klönnte. Die App könnte Web-Crawling-Techniken verwenden, um Informationen zu dem Thema zu sammeln, und KI einzusetzen, um die Erzählstimme zu produzieren.

Mein schlimmster KI-Albtraum ist… dass die neuen Technologien für die breite Öffentlichkeit so attraktiv werden, dass sie bereit sein wird, ihre Privatsphäre und ihre Rechte aufzugeben, um Zugang zu ihnen zu haben.

Die Zukunft von KI braucht… Ethiker.

Hubert Gauvins Beitrag: "Was machen KI-gestützte Musikempfehlungen mit uns?"