Ralph Dutli

Ralph Dutli © Ralph Dutli Ralph Dutli (*1954) ist ein Schweizer Romanautor, Lyriker, Essayist, Biograph, Hörbuchautor und Übersetzer. Er studierte Romanistik und Russistik in Zürich und an der Sorbonne in Paris. Heute lebt er als freiberuflicher Autor in Heidelberg, Deutschland. Sein Hauptinteresse gilt der modernen russischen Literatur und der mittelalterlichen französischen Poesie. Eines seiner Hauptwerke ist die zehnbändige, kommentierte Ausgabe der eigenen Übersetzung des russischen Dichters Ossip Mandelstam (1891-1938). In der Tschechischen Republik veröffentlichte der Autor Soutines letzte Fahrt (2013), einen Roman über einen weißrussischen Maler jüdischer Herkunft, der im besetzten Frankreich des Jahres 1943 spielt. Nach und nach wurde sein kulturhistorisch-literarisches Triptychon "kleine Kulturgeschichten" auch in tschechischer Übersetzung veröffentlicht: Lied vom Honig: Eine Kulturgeschichte der Biene (2012), Liebe Olive: Eine kleine Kulturgeschichte (2013) und Das Gold der Träume: Kulturgeschichte eines göttlichen und verteufelten Metalls (2020). Das letzte Buch der Trilogie wird der Autor in Prag persönlich vorstellen.

Das Gold der Träume: Kulturgeschichte eines göttlichen und verteufelten Metalls

Das Gold der Träume © Wallstein Nach den pflanzlichen und tierischen Elementen widmet sich Ralph Dutli im dritten Band seiner erfolgreichen "kleinen Kulturgeschichten" dem Mineral Gold, dem widersprüchlichsten aller Metalle. Seit jeher wird Gold als unzerstörbares, "ewiges" Metall begehrt und verehrt. Gold glänzt in Religionen und Mythen, in Märchen, Kunst und Literatur. Es ist ein Symbol für Glanz und Gier, Macht und Magie. Durch Gold offenbart der Mensch seine geistigen Höhepunkte und Träume und die Abgründe der zerstörerischen Leidenschaften. Von der Bibel und den Pharaonen bis zur Suche nach Eldorado, von den indischen Göttern und den goldenen Buddhas Asiens bis zu den Alchemisten und dem digitalen Krypto-Gold: Ralph Dutli sammelt Goldstaub aus Tausenden von Jahren Geschichte, um seine fesselnde Trilogie über die menschliche Kultur abzuschließen, die voller überraschender Episoden und Geschichten steckt.