The Theme

Generations

Boomers, Millennials and Generation Z are just a few of the blanket labels that social scientists and the media like to give certain birth cohorts. But what do the members of the deeply divided Born Free Generation of South Africa really have in common, or the millions of Little Emperors in China? What is actually understood by the term generation in different regions of the world? What generational conflicts are looming in the present and the future? How does it affect democracy if the population of a country is extremely young or particularly old? What are the reasons for failing generational change in families, companies and politics? And what legacy do we leave behind for future generations?
In three key topics the Kultursymposium Weimar 2021 will address the urgent generational issues of our time.

Conflict & Cooperation

HOW DO YOUNG AND OLD LIVE TOGETHER AROUND THE GLOBE TODAY?

Kooperationen und Konflikte zwischen den Generationen ©Goethe-Institut As the link between private and public worlds, generations influence every aspect of our lives together. The fight for a diverse and equal coexistence is being fought at breakfast tables and in parliaments, in online petitions and on the streets. The relationship between the generations alternates between solidarity, dissociation and vociferous protest. There is not always agreement on what a fair intergenerational contract should look like, partly because an unequal balance of power prevails in many situations. Older people often have greater political influence, wealth is only passed down in a few families, young people’s concerns are not always heard, and gender equality is still a long way off. But intergenerational coexistence does not only cause conflict, it also presents opportunities. New ideas are emerging all over the world for a generationally fair future, and young and old people are working together on housing, education and life projects. Established companies can benefit from the fresh ideas of the next generation, while start-ups can learn from the experience of traditional family businesses. The conflict lines presented by generations, the point at which they turn away from ascribed labels, and the ways in which they advocate for each other all need to be continually renegotiated.

Sustainability & the Future

WHAT SHOULD THE WORLD OF TOMORROW LOOK LIKE – AND WHO MAKES THE RULES?

Generationen Nachhaltigkeit & Zukunft © Goethe-Institut Hardly any issue rouses younger and older generations today more than how to deal with climate change. Political protests for sustainable change are being driven by a generation of young people around the world. At the same time, an older generation of politicians in many countries are shaping a future they will not experience themselves. It is precisely because the decisions of the past have left us with the radioactive legacy of nuclear power that we must now reflect on the long-term consequences of the technologies of our era. The far-reaching implications of demographic change – which is well underway – are also transforming intergenerational relationships. While the architecture of the future is seeking new ways to stay abreast of this change, businesses and politicians face the challenge of reconciling the contradictory goals of sustainability and growth. The issue of generations also arises in connection with the global COVID-19 pandemic, which poses a particular threat to the health of older people, while its long-term economic consequences hit younger generations the hardest. These asymmetric relationships raise fundamental questions of responsibility, solidarity and power sharing between the generations.
 

Identity & Memory

WHAT SHAPES US – AND WHAT STORIES DO WE WANT TO TELL FUTURE GENERATIONS? 

Generationen Identität & Erinnerung © CC BY 2.0. Who we are, where we feel we belong, and how we write our own histories – our identities are always shaped by the past. Looking back is more than mere recapitulation. It shows us which narratives are being heard and which perspectives are struggling for visibility. Current debates about global right-wing movements are just one example of how the traumas of the past often do not vanish entirely but instead unleash their impact over generations. Looking back is always connected with the question of which images of the past we should break away from. While younger generations are negotiating their ideas of love, sex and partnership within new frameworks, customs and traditions that have been handed down are still defining elements of our societies. Faith and traditional values can provide support and direction – or lead to a rupture with one’s own family. When generations are no longer able to communicate with each other, this reinforces tendencies of individualization and loneliness, which in many countries do not only affect older people. In this tension between yesterday, today and tomorrow, we need to think about what shapes us and what stories we want to tell future generations.

Das Thema

Generationen

1968er, Millennials, Boomer oder Generation Z sind nur einige der Label, mit denen Wissenschaft und Medien bestimmte Geburtsjahrgänge gerne pauschal versehen. Doch was verbindet die Angehörigen der tief gespaltenen südafrikanischen Born Free Generation tatsächlich, was die Millionen Chines*innen der Generation der Kleinen Kaiser? Was versteht man in verschiedenen Weltregionen überhaupt unter dem Begriff der Generation? Welche Generationenkonflikte drohen in Gegenwart und Zukunft? Wie wirkt es sich auf die Demokratie aus, wenn die Bevölkerung eines Landes extrem jung oder besonders alt ist? Woran scheitern Generationswechsel in Familien, Unternehmen und Politik? Und welches Erbe hinterlassen wir zukünftigen Generationen?
In drei thematischen Schwerpunkten bringt das Kultursymposium Weimar 2021 die drängenden Generationenfragen unserer Zeit zur Sprache.

Konflikte & Kooperationen

WIE GESTALTEN JUNG UND ALT HEUTE RUND UM DEN GLOBUS IHR MITEINANDER?

Kooperationen und Konflikte zwischen den Generationen ©Goethe-Institut Als Bindeglied zwischen privater und öffentlicher Welt prägen Generationen allgegenwärtig unser Zusammenleben. Für ein diverses und gleichberechtigtes Miteinander wird gestritten – an Frühstückstischen und in Parlamenten, auf Twitter und auf den Straßen. Das Verhältnis der Generationen schwankt dabei zwischen Solidarität, Abgrenzung und lautstarkem Protest. Nicht immer herrscht Einigkeit darüber, wie ein gerechter Generationenvertrag auszusehen hat – auch weil vielerorts ein ungleiches Kräfteverhältnis herrscht. Die Älteren verfügen oft über größeren politischen Einfluss, Reichtum wird nur in wenigen Familien vererbt, die Anliegen der Jugend finden nicht immer Gehör und auch die Gleichberechtigung der Geschlechter ist noch lange nicht erreicht. Doch das Miteinander der Generationen bietet nicht nur Anlass zum Streit, sondern auch Chancen. Auf der ganzen Welt entstehen neue Ideen für eine generationengerechte Zukunft, entwickeln sich Kooperationen für gemeinsame Wohn-, Bildungs- und Lebensprojekte von Jung und Alt. Etablierte Unternehmen profitieren von den frischen Ideen der nachfolgenden Generation, Start-Ups lernen aus der Erfahrung traditionsreicher Familienunternehmen. Welche Konfliktlinien Generationen abbilden, wo sie sich von zugeschrieben Etiketten abwenden und wie sie gemeinsam füreinander einstehen, das alles muss immer wieder neu verhandelt werden.

Nachhaltigkeit & Zukunft

WIE SOLL DIE WELT VON MORGEN AUSSEHEN – UND WER BESTIMMT DIE REGELN? 

Generationen Nachhaltigkeit & Zukunft © Goethe-Institut Kaum eine Frage bewegt Jung und Alt derzeit so sehr wie der Umgang mit dem Klimawandel. Eine junge Generation treibt weltweit den politischen Protest für nachhaltige Änderungen voran. Gleichzeitig gestaltet in vielen Ländern eine ältere Politiker*innengeneration eine Zukunft, die sie selbst nicht mehr erleben wird. Gerade weil Entscheidungen der Vergangenheit uns das strahlende Erbe der Atomkraft hinterlassen haben, müssen wir heute reflektieren, welche langfristigen Konsequenzen die Technologien unserer Epoche in sich bergen. Auch die weitreichenden Folgen eines in vollem Gange befindlichen demographischen Wandels verändern das Verhältnis der Generationen. Während die Architektur der Zukunft neue Wege sucht, diesem Wandel Rechnung zu tragen, stehen Wirtschaft und Politik vor der Herausforderung, die widersprüchlichen Ziele von Nachhaltigkeit und Wachstum in Einklang zu bringen. Die Generationenfrage stellt sich auch im Zusammenhang mit der globalen Covid-19-Pandemie, die besonders die Gesundheit der Älteren bedroht, während ihre langfristigen wirtschaftlichen Folgen am härtesten die jüngeren Generationen treffen. Solche asymmetrischen Zusammenhänge werfen grundsätzliche Fragen von Verantwortung, Solidarität und Machtverteilung zwischen den Generationen auf.
 

Identität & Erinnerung

WAS PRÄGT UNS – UND WELCHE GESCHICHTEN WOLLEN WIR KOMMENDEN GENERATIONEN ERZÄHLEN? 

Generationen Identität & Erinnerung © CC BY 2.0. Wer wir sind, wo wir uns zugehörig fühlen und wie wir die Geschichten unseres Selbst schreiben – unsere Identitäten sind stets auch von der Vergangenheit geprägt. Der Blick zurück ist dabei mehr als eine bloße Rekapitulation. Er verweist auf die Narrative, die gehört werden und die Perspektiven, die um Sichtbarkeit kämpfen. Aktuelle Debatten um globale rechte Bewegungen sind nur ein Beispiel dafür, dass Traumata der Vergangenheit oft gar nicht vergangen sind, sondern generationenübergreifend ihre Wirkungsmacht entfalten. Mit dem Blick zurück ist immer auch die Frage verbunden, mit welchen Bildern der Vergangenheit gebrochen werden soll. Während junge Generationen ihre Vorstellungen von Liebe, Sex und Partnerschaft unter neuen Rahmenbedingungen aushandeln, bleiben überlieferte Bräuche und Traditionen weiterhin prägende Bestandteile unserer Gesellschaften. Glaube und tradierte Wertvorstellungen können Halt und Orientierung bieten – oder aber zum Bruch mit der eigenen Familie führen. Wenn Generationen gar nicht mehr miteinander ins Gespräch kommen, bestärkt dies Tendenzen der Individualisierung und Vereinsamung, von denen nicht nur Ältere in vielen Ländern betroffen sind. Im Spannungsfeld zwischen Gestern, Heute und Morgen stellt sich die Frage, was uns prägt und welche Geschichten wir zukünftigen Generationen erzählen wollen.