Language Mistakes
Oh Heavenly Berry

Language Mistakes Illustration: © Olivia Vieweg

In this series, Olivia Vieweg illustrates moments when speakers found themselves lost in translation. Swipe through the comics to see the silliest language mistakes that friends and colleagues of the Goethe-Institut Washington have made.

Olivia Vieweg and Savannah Beck

1. “Himbeere” (raspberry)/“Himmelbeere” (heaven berry)

 When you’re learning a new language, sometimes you don’t always say exactly what you mean. Sometimes, you say something else entirely. When Goethe DC’s Online Editor Savannah was studying abroad in Germany, she invented some words of her own. When trying to talk about “Himbeeren” (raspberries), she accidentally called them “Himmelbeeren” (heaven berries). It took her a while to recognize the mistake because her German friends thought it was too cute to correct and, to her, it was perfectly logical – raspberries are heavenly!
  • raspberry Illustration: © Olivia Vieweg
    In the first image, Olivia illustrates what Savannah meant to say, swipe to see what she actually said.
  • heaven berry Illustration: © Olivia Vieweg
    In the first image, Olivia illustrates what Savannah meant to say, swipe to see what she actually said.

2. “Beaucoup” (a lot)/“Beau cul” (nice ass)

Languages are full of nuance – subtle differences in emphasis, tone, and pronunciation that can alter a word’s meaning. So much so, that foreign speakers can be absolutely oblivious that they are missing the mark, even when they say a word over and over again.
 
French is the linguistic poster child of nuance. For native English speakers, the French vowels “u” and “ou” are often difficult to distinguish. The distinction lies in the positioning of the tongue – whether the speaker places it in the front or the back of the mouth. Mixing these vowels up has the capacity to completely transform the meaning of a word. One of the best examples is “beaucoup” (French for “a lot”). The only thing separating the French word for “a lot” (beaucoup) from the French words for “nice ass” (beau cul) is the difference between the “ou” and the “u.”
  • a lot Illustration: © Olivia Vieweg
    Swipe between Olivia’s illustrations of these terms for a healthy dose of schadenfreude.
  • nice ass Illustration: © Olivia Vieweg
    Swipe between Olivia’s illustrations of these terms for a healthy dose of schadenfreude.

3. “Toiletries”/“Toilet treats”

Ever find yourself craving a snack while you’re on the can? Maybe not, but “toiletries” does sound an awful lot like “toilet treats.” That’s how one of our friends ended up asking if anyone had seen his “bag of toilet treats.”
  • toiletries Illustration: © Olivia Vieweg
    Olivia’s first illustration shows what he meant to say, the second shows the reality of what he said.
  • toilet treats Illustration: © Olivia Vieweg
    Olivia’s first illustration shows what he meant to say, the second shows the reality of what he said.

4. “Lebkuchen” (gingerbread)/“Leberkuchen” (liver cake)

If you don’t know your food vocabulary in a foreign language, you can end up ordering some shocking combinations when snacking abroad. Our Online Editor Savannah once accidentally mixed up “Lebkuchen” (gingerbread) with “Leberkuchen” (liver cake). Thankfully, her intention was understood and she never learned what liver cake tastes like.
  • gingerbread Illustration: © Olivia Vieweg
    Swipe to see an artistic interpretation of liver cake.
  • liver cake Illustration: © Olivia Vieweg
    Swipe to see an artistic interpretation of liver cake.

5. “Eine Frau mittleren Alters” (a middle-aged woman) / “Eine mittelalterliche Frau” (a medieval woman)

As a non-native German speaker, sometimes it seems like Germans are just reusing the same 100 words – shuffling them around and combining them to create new meanings. It can be tricky to keep all of this strikingly similar wording straight. So, you end up saying things like “eine mittelalterliche Frau” (a medieval woman) when you meant to say something like “eine Frau mittleren Alters” (a middle-aged woman). Don’t worry, we know what you meant!
  • a middle-aged woman Illustration: © Olivia Vieweg
    Swipe to give a middle-aged woman a medieval makeover.
  • a medieval woman Illustration: © Olivia Vieweg
    Swipe to give a middle-aged woman a medieval makeover.

6. “Crepes”/“Creeps”

Switching two letters can make a whole new word – “from” becomes “form,” “beat” becomes “beta,” and “crepes” becomes...
  • crepes Illustration: © Olivia Vieweg
    Swipe between Olivia’s illustrations to see the mistake our francophone friend made.
  • creeps Illustration: © Olivia Vieweg
    Swipe between Olivia’s illustrations to see the mistake our francophone friend made.

7. “Mobben” (to bully) / “Mopsen” (to snatch or steal)

When you’re learning a new language, it’s easy to mix up words that sound alike – think “clothes” and “cloths” or “lose” and “loose.” The same is true for German learners. Here’s an example from a friend – swapping “mobben” (to bully) and “mopsen” (to snatch or steal).
  • to bully Illustration: © Olivia Vieweg
    Swipe to see the difference between the two terms.
  • to snatch or steal Illustration: © Olivia Vieweg
    Swipe to see the difference between the two terms.

8. “Prendre un bain de boue” (to take a mud bath)/“Prendre un bain debout” (to take a bath standing up)

Sometimes, you make a mistake in a foreign language that’s so specific, you’ll probably never be in a situation where you could make it again. For instance, “prendre un bain de boue” means to take a mud bath in French, but “prendre un bain debout” means to take a bath standing up (tricky to pull off). The opportunity for this kind of mix-up may only present itself once in a lifetime – say, on a pig farm in Quebec.
  • to take a mud bath Illustration: © Olivia Vieweg
    Swipe to see one disappointed pig.
  • to take a bath standing up Illustration: © Olivia Vieweg
    Swipe to see one disappointed pig.

9. “Nibbles”/“Nipples”

Even when you know the right way to say something in a foreign language, you can’t always bring yourself to say it. Some sounds are just hard for non-native speakers to reproduce – like the pesky “th” in English. A French-speaking friend can never get the word “nibbles” quite right...
  • nibbles Illustration: © Olivia Vieweg
    Swipe to see what he says instead.
  • nipples Illustration: © Olivia Vieweg
    Swipe to see what he says instead.

10. “Eichhörnchen” (squirrel)/”Einhörnchen” (little unicorn)

The English word “squirrel” is often cited as a word that native German speakers struggle with. A lesser-known tidbit is that native English speakers also tend to struggle with the German word for squirrel, “Eichhörnchen.” To conclude our series, we wanted to leave you with something new and magical that was born from all of these mistakes. After all, true innovation often comes from a misstep.
  • squirrel Illustration: © Olivia Vieweg
    Swipe to discover the wonderful new word derived from “Eichhörnchen,” inadvertently created by one of our colleagues.
  • little unicorn Illustration: © Olivia Vieweg
    Swipe to discover the wonderful new word derived from “Eichhörnchen,” inadvertently created by one of our colleagues.
 

You might also like

API-Error

Sprachfehler
Oh Heavenly Berry

Sprachfehler Illustration: © Olivia Vieweg

In dieser Serie illustriert Olivia Vieweg Momente, in denen Sprachenlernende sich im Fremdsprachendschungel verirrten. Blättern Sie durch die Comics, um die lustigsten Sprachfehler zu sehen, die Freund*innen und Kolleg*innen des Goethe-Instituts Washington unterlaufen sind.

Olivia Vieweg und Savannah Beck

1. „Himbeere“ (raspberry) / „Himmelbeere“ (heaven berry)

Wenn man eine neue Sprache lernt, drückt man sich manchmal nicht ganz genau aus. Und manchmal sagt man auch etwas völlig anderes. Als Online-Redakteurin Savannah vom Goethe-Institut Washington in Deutschland studierte, erfand sie einige Wörter. Als sie über „Himbeeren“ sprechen wollte, nannte sie sie versehentlich „Himmelbeeren“. Savannah brauchte eine Weile, bis sie ihren Fehler erkannte, denn ihre deutschen Freund*innen fanden den Versprecher zu niedlich, um ihn zu korrigieren. Und für Savannah war es völlig logisch – Himbeeren sind doch himmlisch!
  • Himbeere Illustration: © Olivia Vieweg
    Auf dem ersten Bild illustriert Olivia, was Savannah eigentlich sagen wollte. Blättern Sie weiter, um herauszufinden, was sie tatsächlich gesagt hat.
  • Himmelbeere Illustration: © Olivia Vieweg
    Auf dem ersten Bild illustriert Olivia, was Savannah eigentlich sagen wollte. Blättern Sie weiter, um herauszufinden, was sie tatsächlich gesagt hat.

2. „Beaucoup“ (viel) / „Beau cul“ (hübscher Hintern)

Sprachen sind voller Nuancen – feine Unterschiede in Betonung, Tonfall und Aussprache, die die Bedeutung eines Wortes verändern können. Und zwar so sehr, dass Sprachunkundige überhaupt nicht mitbekommen, dass sie danebenliegen, auch wenn sie ein Wort mehrfach wiederholen.

Die französische Sprache ist das Paradebeispiel der Nuancen. Für englische Muttersprachler*innen sind die französischen Vokale „u“ (gesprochen wie „ü“) und „ou“ (gesprochen wie „u“) oft schwer zu unterscheiden. Der Unterschied liegt in der Zungenstellung, also ob man sie vorn oder hinten am Gaumen platziert. Wenn man diese Vokale verwechselt, kann ein Wort eine völlig andere Bedeutung bekommen. Eines der besten Beispiele ist „beaucoup“ (französisch für „viel“, gesprochen „boku“). Das einzige, was das französische Wort für „viel“ vom französischen Wort für „hübscher Hintern“ (beau cul, gesprochen „bokü“) unterscheidet, ist der Unterschied zwischen „u“ und „ü“.
  • viel Illustration: © Olivia Vieweg
    Olivias Illustrationen für diese Begriffe geben ordentlich Anlass zu Schadenfreude.
  • hübscher Hintern Illustration: © Olivia Vieweg
    Olivias Illustrationen für diese Begriffe geben ordentlich Anlass zu Schadenfreude.

3. „Toiletries“ (Hygieneartikel) / „Toilet treats“ (Toilettennaschkram)

Hat Sie schon einmal der Hunger nach Süßem überkommen, als Sie auf dem Klo hockten? Vielleicht nicht, aber „toiletries“ (Hygieneartikel) hört sich sehr wie „toilet treats“ (Toilettennaschkram) an. Und so kam es, dass einer unserer Freunde sich erkundigte, ob jemand seinen „bag of toilet treats“ (Beutel mit Toilettennaschkram) gesehen hat.
  • Hygieneartikel Illustration: © Olivia Vieweg
    Olivias erste Illustration bebildert, was er sagen wollte, die zweite zeigt, was er wirklich gesagt hat.
  • Toilettennaschkram Illustration: © Olivia Vieweg
    Olivias erste Illustration bebildert, was er sagen wollte, die zweite zeigt, was er wirklich gesagt hat.

4. „Lebkuchen“ (gingerbread) / „Leberkuchen“ (liver cake)

Wenn man die Vokabeln für Lebensmittel in einer Fremdsprache nicht beherrscht, bestellt man womöglich beim Schlemmen im Ausland die unmöglichsten Kreationen. Unsere Online-Redakteurin Savannah verwechselte einmal „Lebkuchen“ mit „Leberkuchen“. Zum Glück verstand man, was sie wollte, und sie erfuhr nie, wie Leberkuchen schmeckt.
  • Lebkuchen Illustration: © Olivia Vieweg
    Wenn Sie weiterblättern, entdecken Sie, wie unsere Künstlerin sich Leberkuchen vorstellt.
  • Leberkuchen Illustration: © Olivia Vieweg
    Wenn Sie weiterblättern, entdecken Sie, wie unsere Künstlerin sich Leberkuchen vorstellt.

5. „Eine Frau mittleren Alters“ (a middle-aged woman) / „Eine mittelalterliche Frau“ (a medieval woman)

Als Nichtmuttersprachler*in erscheint es einem manchmal so, als würden die Deutschen eigentlich nur hundert Wörter verwenden, die sie nach Belieben umstellen und kombinieren, um die Bedeutung zu variieren. Es kann knifflig sein, diese unglaublich ähnlichen Formulierungen auseinanderzuhalten. Dann sagt man plötzlich so etwas wie „eine mittelalterliche Frau“, wenn man doch eigentlich „eine Frau mittleren Alters“ sagen wollte. Aber keine Bange, wir wissen, was gemeint war!
  • eine Frau mittleren Alters Illustration: © Olivia Vieweg
    Blättern Sie weiter, um einer Frau in den mittleren Jahren ein mittelalterliches Styling zu verpassen.
  • eine mittelalterliche Frau Illustration: © Olivia Vieweg
    Blättern Sie weiter, um einer Frau in den mittleren Jahren ein mittelalterliches Styling zu verpassen.

6. „Crepes“ (Pfannkuchen) / „Creeps“ (grusliger Typ)

Durch einen Buchstabendreher kann sich ein völlig anderes Wort ergeben – aus „from“ wird „form“, aus „beat“ wird „beta“ und aus „crêpes“ wird …
  • Pfannkuchen Illustration: © Olivia Vieweg
    Blättern Sie durch Olivias Illustrationen, um zu erfahren, welche Fehler unserem französischsprachigen Freund unterlaufen sind.
  • grusliger Typ Illustration: © Olivia Vieweg
    Blättern Sie durch Olivias Illustrationen, um zu erfahren, welche Fehler unserem französischsprachigen Freund unterlaufen sind.

7. „Mobben“ (to bully) / „Mopsen“ (to snatch or steal)

Wenn man eine Sprache lernt, bringt man schnell einmal ähnlich klingende Wörter durcheinander – etwa „clothes“ (Kleidung) und „cloths“ (Tücher) oder „lose“ (verlieren) und „loose“ (locker). Das passiert auch, wenn man Deutsch lernt. So verwechselte ein Freund „mobben“ mit „mopsen“.
  • mobben Illustration: © Olivia Vieweg
    Blättern Sie weiter, um die Unterschiede zwischen beiden Begriffen zu sehen.
  • mopsen Illustration: © Olivia Vieweg
    Blättern Sie weiter, um die Unterschiede zwischen beiden Begriffen zu sehen.

8. „Prendre un bain de boue“ (ein Schlammbad nehmen) / „Prendre un bain debout“ (ein Bad im Stehen nehmen)

Manchmal macht man einen Fehler in einer Fremdsprache, der so situationsspezifisch ist, dass er einem vermutlich nicht zweimal unterläuft. So bedeutet „prendre un bain de boue“ auf Französisch, ein Schlammbad zu nehmen, während „prendre un bain debout“ heißt, dass man im Stehen baden will (schwer zu bewerkstelligen). Die Gelegenheit für so eine Verwechslung hat man wohl nur einmal im Leben – sagen wir, auf einer Schweinefarm in Quebec.
  • ein Schlammbad nehmen Illustration: © Olivia Vieweg
    Wenn Sie weiterblättern, erblicken Sie ein enttäuschtes Schwein.
  • ein Bad im Stehen nehmen Illustration: © Olivia Vieweg
    Wenn Sie weiterblättern, erblicken Sie ein enttäuschtes Schwein.

9. „Nibbles“ (Häppchen) / „Nipples“ (Nippel)

Selbst wenn man das richtige Wort in der Fremdsprache weiß, bringt man es nicht immer über die Lippen. Manche Laute lassen sich für Nichtmuttersprachler*innen nur schwer reproduzieren – wie das nervige „th“ im Englischen. Ein französischsprachiger Freund kriegt das Wort „nibbles“ (Häppchen) nie richtig hin …
  • Häppchen Illustration: © Olivia Vieweg
    Blättern Sie weiter, um zu sehen, was er stattdessen sagt.
  • Nippel Illustration: © Olivia Vieweg
    Blättern Sie weiter, um zu sehen, was er stattdessen sagt.

10. „Eichhörnchen“ (squirrel) / „Einhörnchen“ (little unicorn)

Das englische Wort „squirrel“ wird oft als Beispiel angeführt, mit dem deutsche Muttersprachler*innen so ihre Mühe haben. Ein weniger bekanntes Detail ist, dass englische Muttersprachler*innen sich ebenso mit der deutschen Entsprechung „Eichhörnchen“ herumschlagen. Zum Abschluss der Serie wollten wir Ihnen etwas Neues und Magisches zeigen, das aus all diesen Fehlern entstanden ist. Schließlich sind wahre Innovationen oft die Folge eines Irrtums.
  • Eichhörnchen Illustration: © Olivia Vieweg
    Wenn Sie weiterblättern, entdecken Sie das wunderschöne neue, von „Eichhörnchen“ abgeleitete Wort, das einer unserer Kollegen unbeabsichtigt kreierte.
  • Einhörnchen Illustration: © Olivia Vieweg
    Wenn Sie weiterblättern, entdecken Sie das wunderschöne neue, von „Eichhörnchen“ abgeleitete Wort, das einer unserer Kollegen unbeabsichtigt kreierte.

Das könnte euch auch gefallen

API-Error