The invention of the tea bag
Placed in Hot Water, Packaging and All

Samt Verpackung ins kochende Wasser © Verena Hütter

Verena Hütter explains how a mistake led to people all over the world hanging little bags in their water to make tea.

Verena Hütter

The way we make tea these days all comes down to a mistake. Be it Ceylon, orange pekoe, Darjeeling, or jasmine – tea releases its flavor in little bags. But why? Because of a mistake. The American tea trader Thomas Sullivan packed the tea samples he sent to Europe in 1904 into small silk bags so that they would not get muddled up. The recipients mistakenly placed the tea, together with its packaging, into boiling water – and the tea bag was invented.

However, a few more fascinating mistakes would be made before tea bags became what they are today. Sullivan packaged his tea in silk bags, which worked pretty well. But then, wily traders began to cut the expensive tea leaves with cheap hay. To put an end to this dishonest practice, a Brit named John Horniman glued his bags shut. This certainly sealed them, but then the tea tasted terribly of glue. Soon, the Düsseldorf company Teekanne arrived on the scene – the global leader in tea bags today. During the First World War, the firm manufactured tea bags made of gauze, a material that is so thick that no tea leaf in the world could release its flavor into hot water. So, the troops drank hot water.

Apropos hot water: if anyone is wondering who invented tea – it was Asterix and Obelix. Before the Gauls came over to visit the Britons, the latter drank nothing but hot water, occasionally with a drop of milk for flavor. When Asterix pepped up the drink with a handful of herbs, the Brits soon developed a taste for it. And they’ve been drinking tea ever since.

The tea bag as we know it today was finally invented by Adolf Rambold, an employee of the Teekanne company, in the year 1929, shortly before his namesake proved himself to be the most devastating mistake ever. Adolf Rambold created a dual-chamber bag made of parchment paper, sealed with a staple. And he invented a tea bag packing machine to boot.

Ever since, countless tea bags have been dropped into water every day all over the world – and occasionally flung at the ceiling. In the 1960s, Rudi Dutschke threw his tea bag at the ceiling of the Wilhelm Hoeck 1892 pub in Berlin’s Charlottenburg district. The bag remains stuck there to this day.  

The discipline of the vertical tea bag toss is an extremely popular form of artistic expression. A number of bags are also stuck to the ceiling of the Karlsruhe Academy of Fine Arts. As a student, I even chucked a few up there myself – though none of them stuck.

You might also like

API-Error

Die Erfindung des Teebeutels
Samt Verpackung ins kochende Wasser

Samt Verpackung ins kochende Wasser © Verena Hütter

Wie ein Fehler dazu führte, dass heute überall auf der Welt Teebeutel ins Wasser gehängt werden, erzählt Verena Hütter.

Verena Hütter

Die Tea Time? Ein Fehler. Ceylon, Orange Pekoe, Darjeeling, Jasmin – sie alle entfalten ihren Geschmack aus kleinen Beuteln heraus, die Österreicher*innen nennen sie Teesackerl. Und was steckt dahinter? Ein Fehler. Der US-amerikanische Teehändler Thomas Sullivan packte seine Teeproben, die er 1904 nach Europa schickte, in kleine Seidenbeutel, damit sie während der Fahrt über den Atlantik nicht durcheinandergerieten. Die Empfänger*innen hängten den Tee fälschlicherweise samt Verpackung ins kochende Wasser – und der Teebeutel war erfunden.

Bis er jedoch wurde, was er heute ist, sollten noch ein paar schöne Fehler passieren. Sullivan packte seinen Tee in Seidenbeutel – was recht gut funktionierte. Nun begannen gerissene Händler jedoch, die edlen Teekräuter mit billigem Heu zu strecken. Um das zu verhindern, klebte der Brite John Horniman seine Beutel mit Leim zu. Jetzt waren sie sicher verschlossen, aber der Tee schmeckte abscheulich nach Klebstoff. Recht bald trat das Unternehmen Teekanne aus Düsseldorf auf den Plan – heute Teebeutelweltmarktführer. Im Ersten Weltkrieg produzierte die Firma Teebeutel aus Mull, einem derart dichten Gewebe, dass kein Kraut der Welt seinen Geschmack ins heiße Wasser hätte entfalten können. Also tranken die Truppen heißes Wasser.

Apropos heißes Wasser: Falls sich jemand fragt, wer den Tee erfunden hat – das waren Asterix und Obelix. Vor dem Besuch der Gallier bei den Briten nämlich tranken diese ausschließlich heißes Wasser, ab und zu höchstens mit einem Tropfen Milch verfeinert. Erst als Asterix das Wasser mit ein paar Kräutern aufpeppte, kamen die Brit*innen auf den Geschmack. Und seitdem trinken sie Tee.

Den Teebeutel, wie wir ihn heute kennen, erfand schließlich Adolf Rambold, Mitarbeiter der Firma Teekanne, im Jahr 1929, kurz bevor sich herausstellte, dass ein Träger seines Vornamens der verheerendste Fehler überhaupt werden sollte. Adolf Rambold also erfand den Doppelkammerbeutel aus Pergamentpapier mit Heftklammerverschluss. Und eine Teebeutelpackmaschine erfand er obendrein.

Seitdem werden weltweit täglich unzählige Beutel ins Wasser gehängt – und manchmal an die Decke geschleudert. Rudi Dutschke pfefferte in den Sechzigerjahren seinen Teebeutel an die Decke der Kneipe „Wilhelm Hoeck 1892“ in Berlin Charlottenburg. Der Beutel klebt bis heute.  

Die Disziplin des Teebeutel-Vertikalwurfs erfreut sich als künstlerisches Ausdrucksmittel großer Beliebtheit. Auch in der Kunstakademie Karlsruhe klebten einige Beutel an der Decke. Ich selbst schleuderte als Studentin ein paar nach oben – kleben geblieben ist allerdings keiner.

Das könnte euch auch gefallen

API-Error