Postage stamp errors
The Blue Mauritius and its Companions

Diese Briefmarke mit dem Bild von Audrey Hepburn wurde am Auktionshaus Gärtner in Bietigheim-Bissingen am 22. Juni 2017 für 150.060 Euro versteigert. Foto (Detail): © picture alliance / Auktionshaus Gärtner

Why is it precisely the flawed specimens that get stamp collectors so excited? And what has an uncle from Saxony got to do with all this? Our Havana-based colleague and author Michael Thoss has been rummaging through the world’s most valuable stamp collections and reports on errors, freaks, and oddities.

Michael M. Thoss

It all started when I was a teenager and an uncle from Saxony left me his collection of Third Reich stamps. In it, I stumbled across a series of blacked-out portraits of Hitler from my place of birth in the Vogtland region. They dated back to the summer of 1945, when postal services were being gradually resumed in the occupation zones following the surrender of the Nazis. Due to a lack of new postage stamps, the old stamps had to be used at first. Cork stamps, India ink, copying pencils, and other aids were used in the occupation zones to make the banned portraits of Hitler unrecognizable on the old stamps. Some, for example, had been carefully printed with the words “Germany’s corruptor,” while on others Hitler’s face had been blacked out by hand using a brush. Because the victorious powers were initially unable to agree on a unified pricing system and did not recognize their stamps across occupation zone boundaries, dozens of such local varieties were created for regional postal services in the first year after the war.

Incidentally, fake propaganda stamps featuring Hitler also existed beforehand; they had been smuggled into the postage system of the Third Reich by the Allies. The Brits, for instance, had overlaid a skull on Hitler’s face on the crimson 12 Reichspfennig stamp, replacing the words “Deutsches Reich” (i.e. German empire) with “Futsches Reich” (i.e. ruined empire). From 1937 on, stamps showing Hitler’s skull entered into circulation time and again, with the value of the stamp in pennies being replaced by small gallows.

My interest in the stamp collection I had inherited grew enormously when I learned that these defaced and essentially devalued specimens were in fact worth many times more than their original perfect counterparts. It is not original stamps in mint condition that ignite the passion of many collectors, but those deformed and reused versions that had been willfully defaced.

The most famous German misprint comes from Baden

Ever since postage stamps were first introduced in Great Britain in the year 1840, flawed specimens, also known as “errors, freaks, and oddities,” have excited collectors time and again. One famous example is the misprint of a 9 Kreuzer stamp dating from 1851, which is one of the first editions of postage stamps issued in the historical German state of Baden. It was printed on a blue-green background rather than on pinkish-violet paper, just like the 6 Kreuzer stamp that appeared at the same time. Only three postmarked examples of this color misprint – which was only detected 43 years (!) after its issue – are known to exist worldwide. In 1894, one of these stamps on a letter addressed to Baden diplomat Hans Freiherr von Türckheim in Karlsruhe was sold at a London auction house for 100 pounds sterling. In 1985, the then head of the Tengelmann Group acquired it for his collection and was willing to pay a total of 3.8 million Deutschmarks (sales price plus surcharge). As a result, the Baden 9 Kreuzer misprint became the most expensive German postage stamp.

It is not only German stamp collectors who have a penchant for errors, freaks, and oddities, however. According to philately journals, the Swedish Tre Skilling Banco from the year 1855 was sold for a total of 2.8 million Swiss francs at David Feldmann S.A. in Geneva in 1996, making it the world’s most expensive misprint. The stamp was originally supposed to be printed on blue-green paper but someone made the mistake of using yellow paper instead. What is presumed to be the last specimen from the series was reportedly acquired by a Swedish dealer on behalf of an anonymous collector.

The world’s most valuable stamp comes from South America

So how do misprints occur, and what do philatelists around the world find so fascinating about these “errors, freaks, and oddities”? For one thing, the variety of deviations in printing, perforation, and gumming is amazing and, in some cases, can increase the stamp’s value considerably. Technical defects or the incorrect operation of printing machines, for example, can produce errors that result in the image on the stamp being inverted, printed upside down, or in a distorted fashion on the back of the stamp. Missing or doubled overprints and, above all, color errors are extremely popular among collectors. Collectors are particularly passionate about defective specimens that belong to one and the same series but stand out like a sore thumb on account of their appearance. Whereas immaculate and flawlessly mass-produced postage stamps in mint condition are determined by the value printed upon them, the worth of a rare or unique collector’s item grows as a result of its imperfection. The anonymous person responsible for the error unknowingly created an object of obsession.

Such errors still happen today, as seen in 2016 with a German Christmas stamp that was never officially issued. Approximately 25 defective specimens ended up in circulation nonetheless and have considerable potential value; comparable to the Audrey Hepburn charity stamp that was withdrawn in 2001 and four years later fetched 135,000 euros at auction.

Incidentally, the world’s most valuable stamp is NOT a color misprint or other error, nor is it the legendary Blue Mauritius. The most expensive postage stamp is known as the “British Guiana 1c Magenta.” Its history is also attributable to an error, however: in 1856, the planned shipment of stamps from London to British Guiana in South America was cancelled, with the result that the post office in the then British colony took matters into its own hands and created this one-cent stamp. In June 2014, this unique thumb-sized stamp, nicknamed the “Mount Everest of the stamp world,” was sold at auction at Sotheby’s in New York for 9.5 million dollars after a bidding war lasting just five minutes. Its surge in value may be related to the fact that it was able to fill a gap in the world’s most extensive collection of British Empire stamps – that of the English royal family.

You might also like

API-Error

Briefmarken-Fehldrucke
Die Blaue Mauritius und ihre Gefährten

Diese Briefmarke mit dem Bild von Audrey Hepburn wurde am Auktionshaus Gärtner in Bietigheim-Bissingen am 22. Juni 2017 für 150.060 Euro versteigert. Foto (Detail): © picture alliance / Auktionshaus Gärtner

Warum sind es gerade die fehlerhaften Exemplare, die den Instinkt eines Briefmarkensammlers wecken? Und was hat ein sächsischer Onkel damit zu tun? Unser Kollege und Autor Michael Thoss aus Havanna hat in den wertvollsten Briefmarkensammlungen der Welt gestöbert und berichtet über Abarten, Abklatsche und andere Abweichungen.

Michael M. Thoss

Alles begann damit, dass mir als Jugendlicher ein sächsischer Onkel seine Briefmarkensammlung aus dem Dritten Reich vererbte und ich darin auf eine Reihe von geschwärzten Hitlerporträts aus meinem vogtländischen Geburtsort stieß. Sie stammten aus dem Sommer 1945, als nach der Kapitulation der Nazis der Postverkehr in den Besatzungszonen schrittweise wieder aufgenommen wurde. Weil noch keine neuen Postwertzeichen zur Verfügung standen, musste man kurzfristig auf alte Vorräte zurückgreifen. Um die verbotenen Hitlerporträts auf den alten Freimarken unkenntlich zu machen, behalf man sich in den Besatzungszonen mit Korkstempeln, Tusche, Kopierstiften und anderen Hilfsmitteln. Einige Marken hatte man zum Beispiel säuberlich mit dem Schriftzug „Deutschlands Verderber“ gestempelt, auf anderen war Hitlers Gesicht händisch mit einem Pinsel geschwärzt worden. Da sich die Siegermächte zunächst auf kein einheitliches Tarifsystem einigen konnten und ihre Briefmarken nicht über die Zonengrenzen hinweg anerkannten, entstanden im ersten Nachkriegsjahr Dutzende solcher „Lokalausgaben“ für den Ortspostverkehr.

Von besagten Hitler-Freimarken gab es übrigens schon vorher sogenannte Propagandafälschungen, welche die Alliierten in den Postverkehr des Dritten Reiches einschleusten. So hatten die Briten dem Gesicht Hitlers auf der karminroten 12-Reichspfennig-Marke einen Totenkopf hinzugefügt. Anstelle der Unterschrift „Deutsches Reich“ stand dort „Futsches Reich“. Seit 1937 kamen immer wieder Briefmarken mit Hitlers Totenkopf in Umlauf, auf denen die Pfennigangaben durch kleine Galgen ersetzt worden waren.

Mein Interesse an der ererbten Briefmarkensammlung wuchs enorm, als ich erfuhr, dass diese verunstalteten und damit im Grunde entwerteten Exemplare um ein Vielfaches teurer gehandelt wurden, als ihre postfrischen Originale. Nicht die unversehrten postfrischen Originale entfachten die Leidenschaft vieler Sammler, sondern deren – nach mutwilliger Beschädigung – wieder verwendeten Deformationen.

Der berühmteste deutsche Fehldruck kommt aus Baden

Seit der Einführung von Briefmarken im Jahr 1840 in Großbritannien haben fehlerhafte Exemplare, auch „Abarten“ genannt, immer wieder den Sammlerinstinkt geweckt. Berühmt ist der Fehldruck einer 9-Kreuzer-Marke aus dem Jahr 1851, der aus der ersten Briefmarkenedition Badens stammt. Sie wurde anstatt auf rosa-lila Papier auf blaugrünem Untergrund gedruckt, so wie die gleichzeitig erschienene 6-Kreuzer-Marke. Von diesem Farbfehldruck, der erst 43 Jahre (!) nach ihrer Ausgabe bemerkt wurde, sind weltweit nur drei gestempelte Exemplare bekannt. 1894 wurde eine dieser Marken auf einem Faltbrief, der an den badischen Diplomaten Hans Freiherr von Türckheim in Karlsruhe adressiert war, in einem Londoner Auktionshaus für 100 britische Pfund versteigert. 1985 erwarb ihn der damalige Leiter der Tengelmann-Gruppe für seine Sammlung und war bereit, dafür insgesamt 3,8 Millionen DM (Verkaufspreis inklusive Aufpreis) zu zahlen. Damit wurde der Fehldruck des badischen 9 Kreuzer zur teuersten deutschen Briefmarke.

Doch nicht nur deutsche Briefmarkensammler haben ein Faible für Fehldrucke. Laut philatelistischer Fachpresse wurde 1996 bei David Feldmann S.A. in Genf der schwedische „Tre Skilling Banco“ aus dem Jahr 1855 für insgesamt 2.8 Millionen Schweizer Franken versteigert und damit zum teuersten Fehldruck der Welt gekrönt. Die Marke hätte ursprünglich auf blau-grünem Papier gedruckt werden sollen, aber jemand beging den Fehler, gelbes Papier unterzulegen. Das vermutlich letzte Exemplar der Serie soll von einem schwedischen Händler im Kundenauftrag eines anonym bleibenden Sammlers erworben worden sein.

Die wertvollste Marke der Welt kommt aus Südamerika

Wie kommt es zu Fehldrucken und was fasziniert Philatelisten weltweit an diesen „Abarten“? Zuerst einmal verblüfft die Vielfalt der Abweichungen im Druck, der Zähnung oder Gummierungen, die ihren Wert mitunter beträchtlich erhöhen.  Durch technische Defekte oder falsche Bedienung von Druckmaschinen ergeben sich zum Beispiel sogenannte „Abklatsche“, die das Briefmarkenbild auf der Rückseite seitenverkehrt, auf dem Kopf stehend oder verschoben abbilden. Auch fehlende oder doppelte Aufdrucke, vor allem aber Farbfehldrucke sind unter Sammlern äußerst beliebt. Man könnte auch sagen, fehlerhafte Exemplare, die zu einer Reihe gehören, aber durch ihre Erscheinung „aus der Reihe fallen“, wecken besonders die Sammlerleidenschaft. Während die fehler- und makellos reproduzierte Massenware, beispielsweise postfrische Briefmarkenbögen, durch ihren aufgedruckten Verkehrswert bestimmt wird, wächst der Wert des seltenen oder einzigartigen Sammlerstücks durch seine Imperfektion. Der anonyme Urheber des Fehlers wurde hier unwissentlich zum Schöpfer eines Fetischobjektes.

Solche Fehler passieren auch heute noch, wie man 2016 bei einer unverausgabten deutschen Weihnachtsmarke beobachten konnte. Circa 25 defekte Exemplare gelangten trotzdem in den Handel und stellen ein erhebliches Wertpotenzial dar; vergleichbar mit der Wohlfahrtsmarke „Audrey Hepburn“, die 2001 zurückgezogenen wurde und vier Jahre später einen Auktionspreis von 135.000 Euro erreichte.

Die wertvollste Briefmarke der Welt ist übrigens KEIN Fehlfarbdruck oder Abklatsch, und es handelt sich auch nicht um die legendäre Blaue Mauritius. Die teuerste Marke wird als „British Guiana 1c Magenta“ bezeichnet. Auch ihre Geschichte ist die eines Fehlers: 1856 fiel eine geplante Briefmarkenlieferung von London ins südamerikanische British Guyana aus, so dass man in der damaligen britischen Kolonie kurzfristig zur Selbsthilfe schritt und diese Ein-Cent-Marke herstellte. Das daumengroße Unikat mit dem Spitznamen „Mount Everest der Briefmarken“, wurde im Juni 2014 bei Sotheby’s in New York nach nur fünfminütigem Bieterstreit für 9,5 Millionen Dollar versteigert. Ihre steile Wertsteigerung mag damit zusammenhängen, dass sie in der umfangreichsten Briefmarkensammlung des British Empire fehlt – nämlich der des englischen Königshauses.

Das könnte euch auch gefallen

API-Error