Entdeckung des Penizillins
Versuch macht klug

Penicillin Foto: © Alan Rockefeller (CC BY-SA 3.0)

Diese Folge des FEHLER-Podcasts geht Wissenschaftspannen und deren Verbindung zur Kunst auf den Grund. Hört rein!

Katie Davis

Diese Folge anhören: APPLE MUSIC | SPOTIFY | PRX | MP3
 
An den Anfang dieser Folge des FEHLER-Podcasts stellt unsere Produzentin Katie Davis eine berühmte Schlamperei in der Wissenschaft: 1928 ließ der Mikrobiologe Alexander Fleming verunreinigte Petrischalen in seinem Labor zurück, als er in den Urlaub fuhr. Bei seiner Rückkehr hatte Schimmel eine Probe von Staphylokokken-Bakterien vernichtet – dieser Schimmel wurde als Penizillin bekannt. Dies wiederum war das erste Antibiotikum und eine Art Wunderwaffe im Zweiten Weltkrieg. 

Außerdem erzählt uns der Wissenschaftler Phil Plait, der als „Bad Astronomer“ bekannt und selbsterklärter „Verfechter des Fehlermachens“ ist, wie zwei Astronomen einen großen Fehler einräumen mussten – und wie spannend er es fand, dass sie ihren Irrtum eingestanden, anstatt ihn zu vertuschen. Und die Künstlerin Susan Byrnes ergründet ihr Konzept von Fehlern in der Kunst – was erstaunlich viel mit Alexander Flemings Petrischalen-Panne zu tun hat. 

Alle Geschichten hört ihr in dieser Folge des FEHLER-Podcasts!

Mit Musik von David Shulman
quietlifemotel.com

Transkript


Das könnte euch auch gefallen

API-Error