Modern Dance
The Shape of Things to Come

Installationsansicht der Ausstellung, "Artist's Choice: Jérôme Bel/MoMA DanceCompany." 27.-31. Oktober 2016. The Museum of Modern Art, NewYork. Fotografin: Julieta Cervantes. © Digital Image © The Museum of Modern Art/Licensed by SCALA / ArtResource, NY

​Taking risks is intimately linked to making mistakes. In terms of thinking about art and making art, mistakes can be corrected or altered. There is the possibility of shaping rupture. The overlying sensibility is to understand that it is the dissonance and the inherent questions that prevail.  

Philip Szporer

The notion is not to consciously seek out mistakes or create artifice to mask the errors. Rather a questioning attitude emerges as the basis of these queries into imperfection, and the search of an authentic voice. In contemporary dance, the notion of harnessing the power of spontaneity and embracing opportunity, and miscues, is key.  

Unafraid of making mistaktes

In the late 1990s, contemporary dance choreographer and curator Lynda Gaudreau was advancing a series of works integral to her Encyclopœdia project. At the time, she pulled back the curtain revealing the authoritative questions that arise during her working process, and a glimpse into understanding who she is as an artist, not just the art. “What is crucial in this Encyclopœdia is not to stray from the spirit of the laboratory, the research lab, unafraid of making mistakes — this is what drives me to use other forms of expression, including literature, video, photography, film, and installation,” she stated. 

In truth, the creative space evolves around contradictions, contentious issues, and unplanned ruptures, and an aversion to the idea of “perfection.” Delving into the fault lines of creation is an immersive undertaking. Akram Khan’s thinking around the demands of trying to achieve perfection are significant. He prefers mistakes because they’re more interesting. In a post-performance discussion, he asserted that his training was built from having to stay strict to his task but said when those measures break, that’s where the information comes from.  

Radical Innovations

Choreographer Merce Cunningham’s collaboration with composer John Cage, from the early 1950s onward, proposed radical innovations, including upending the interdependent relationship between dance and music. They developed a method of putting work together known as chance procedures, an organic process determining and ordering dance and musical phrases, including the number of repetitions, direction, and spatial relation. The numbers at the top are pairs of hexagrams. In this case each hexagram correlates to either a solo, duet, trio, quartet, quintet, or sextet. There’s a key below that shows which hexagrams correspond to which groups (e.g., Hexagram 1-11 is a solo, 12-21 is a duet). Then, below the numbers, he has “translated” the score into the groupings. Here, the dance opens with a section for a quartet and a duet. At the bottom it says “throw” for the content of solos, et al. (meaning, throw the I Ching to get a hexagram, each hexagram in that case corresponds to a phrase). The numbers at the top are pairs of hexagrams. In this case each hexagram correlates to either a solo, duet, trio, quartet, quintet, or sextet. There’s a key below that shows which hexagrams correspond to which groups (e.g., Hexagram 1-11 is a solo, 12-21 is a duet). Then, below the numbers, he has “translated” the score into the groupings. Here, the dance opens with a section for a quartet and a duet. At the bottom it says “throw” for the content of solos, et al. (meaning, throw the I Ching to get a hexagram, each hexagram in that case corresponds to a phrase). | © Merce Cunningham Trust, all rights reserved.
Like mistakes often can, this opened up new possibilities for Cunningham and Cage. Theirs was an ideal refuge, and they profoundly transformed the way collaboration has been perceived. 

"I want to do new things."

 

A commanding example of developing skills and presenting choreographic adventures where artists could make mistakes occurred when choreographer Jérôme Bel, publicly unveiled “Jérôme Bel /MoMA Dance Company” at New York’s Museum of Modern Art, part of its Artists’ Choice series, in 2016. Normally, artists in this program would acknowledge the artworks of the museum collection. Bel chose another process: he’d feature 25 MoMA staff members from the administrative, operational, financial, educational, exhibition design, and curatorial departments of the museum as performers. These were non-professional dancers, and not surprisingly they each moved quite differently. They had just three rehearsals as a group. The press release for the event indicates, “Bel… became interested in the relation of the Museum’s employees to specific artworks, to the institution, and even to dance… The project explores the social potential of dance to create ephemeral communities through joint movement.”  
  • Installation view of the exhibition, "Artist's Choice: Jérôme Bel/MoMA DanceCompany." October 27, 2016-October 31, 2016. The Museum of Modern Art, NewYork. Photographer: Julieta Cervantes. Digital Image © The Museum of Modern Art/Licensed by SCALA / ArtResource, NY
    On tippy-toes.
  • Installation view of the exhibition, "Artist's Choice: Jérôme Bel/MoMA DanceCompany." October 27, 2016-October 31, 2016. The Museum of Modern Art, NewYork. Photographer: Julieta Cervantes. Digital Image © The Museum of Modern Art/Licensed by SCALA / ArtResource, NY
    Performance and Audience.
  • IInstallation view of the exhibition, "Artist's Choice: Jérôme Bel/MoMA DanceCompany." October 27, 2016-October 31, 2016. The Museum of Modern Art, NewYork. Photographer: Julieta Cervantes. Digital Image © The Museum of Modern Art/Licensed by SCALA / ArtResource, NY
    Participants of the performance flat on the floor
  • Installation view of the exhibition, "Artist's Choice: Jérôme Bel/MoMA DanceCompany." October 27, 2016-October 31, 2016. The Museum of Modern Art, NewYork. Photographer: Julieta Cervantes Digital Image © The Museum of Modern Art/Licensed by SCALA / ArtResource, NY
    The joy of dancing.
 
The wonderment of the MoMA show is that each person created their own two-minute dance/choreography set to a favorite piece of music that they would perform while the rest of the company tried to follow along behind them. I emphasize “tried” because no one was expected to learn the dance or demonstrate expertise. Essentially, being a good sport, being vulnerable, making mistakes, made the work fundamentally democratic. As one participant in Bel’s work commented, that “let’s dance” spirit, “allowing our slips to show — in other words, all that bittersweet business of being human — is precisely what draws us to one another.” 

An article in The New York Times indicates that Bel isn’t afraid of failure, nor is he concerned with locked structures. “I’m not interested in becoming a museum of myself,” he said. “I want to do new things.” His approach to movement indicates that this kind of staging reinforces that the more chances you take, the more freedom you have to invite discourse.  

During this time of quarantine, we’re discovering a period of dodgy gambit, full of paradox and contradiction. We’ve become alert to the idea of breaking things down, reviewing our ideas about “crossing the line,” and finding new meaning in pre-conceived codes of doing things together. In this upside-down world of pandemic lockdown, we’re being encouraged to expand the possibilities of learning and growth and to foster an atmosphere of mutual respect and openness in our interactions and creatively build new means of connection. As the days meld into months, people are in a constant state of reflection, gauging the possibilities of what’s in front of them. We were once told that isolation keeps us powerless, as people had previously adapted easily to the need to come together to work and create. Now, with the acceptance of ruptures in our societal vision and neoliberal development narratives in full evidence, failures are subversive catalysts.  

In this time of shared online existence, audiences and makers alike are seriously revising creation strategies and pausing to consider a multiplicity of meanings, engulfed in the ways in which they perceive, observe, and judge actions, or a set of actions, about our lives in common. 

You might also like

API-Error

Moderner Tanz
Die Form der Dinge, die da kommen

Installationsansicht der Ausstellung, "Artist's Choice: Jérôme Bel/MoMA DanceCompany." 27.-31. Oktober 2016. The Museum of Modern Art, NewYork. Fotografin: Julieta Cervantes. © Digital Image © The Museum of Modern Art/Licensed by SCALA / ArtResource, NY

Das Eingehen von Risiken ist mit Fehlern verbunden. In der Kunst und im künstlerischen Schaffen können Fehler korrigiert oder geändert werden. Hier gibt es die Möglichkeit, Brüche zu gestalten. Das übergeordnete Empfinden besteht darin, die Dissonanz und dazugehörige Fragen als vorherrschende Prinzipien zu erkennen. 

Philip Szporer

Der Grundgedanke ist, nach Fehlern nicht bewusst zu suchen oder sie mit Kunstgriffen zu verschleiern. Vielmehr bilden sich eine hinterfragende Einstellung und die Suche nach einer authentischen Stimme als Grundlagen der Erforschung von Unvollkommenheit heraus. Sich die Kraft der Spontaneität zu erschließen und Gelegenheiten – auch Fehler –  kreativ zu nutzen,  das sind zentrale Aspekte im zeitgenössischen Tanz. 

Keine Angst haben, Fehler zu machen

In den späten 1990er-Jahren stellte Lynda Gaudreau, Choreografin für modernen Tanz und Kuratorin, eine Serie von Arbeiten als integralen Bestandteil ihres Projekts Encyclopœdia vor. Sie offenbarte damit die maßgeblichen Fragen, die während ihres Schaffensprozesses aufkamen und bot zugleich einen Einblick in ihr Verständnis von sich als Künstlerin und ihr Verständnis von Kunst. „In meiner Encyclopœdia ist es entscheidend, nicht von der Geisteshaltung eines Labors, eines Forschungslabors, abzuweichen, keine Angst zu haben, Fehler zu machen. – Das ist es, was mich antreibt, andere Ausdrucksformen zu verwenden, darunter Literatur, Video, Fotografie, Film und Installationen“, sagte sie damals. 

Tatsächlich entwickelt sich der kreative Raum rund um Widersprüche, strittige Themen und ungeplante Brüche, sowie um eine Aversion gegen die Vorstellung von „Perfektion“. Das Eintauchen in die Bruchlinien künstlerischen Schaffens ist ein tiefgreifendes Unterfangen. Aufschlussreich sind in diesem Zusammenhang die Reflektionen von Akram Khan über die Anforderung, Perfektion zu erreichen. Er bevorzugt Fehler, weil sie interessanter sind. In einer Podiumsdiskussion im Anschluss an eine Vorstellung sagte er, dass seine Ausbildung darauf beruhte, sich strikt an seine Aufgaben zu halten. Aber erst wenn diese Maßstäbe gebrochen werden, begönnen die Informationen zu fließen. 

Radikale Innovationen

Die Zusammenarbeit des Choreografen Merce Cunningham mit dem Komponisten John Cage seit den frühen 1950ern hat radikale Neuerungen hervorgebracht, darunter die Umkehr der wechselseitigen Beziehung von Tanz und Musik. Gemeinsam entwickelten die beiden Künstler die Arbeitsmethode der Zufallsverfahren, einen organischen Prozess, der Tanz- und Musikpassagen festlegt und ordnet, darunter auch die Anzahl der Wiederholungen, Anweisungen und der räumlichen Beziehung. Die Zahlen oben sind Paare von Hexagrammen. In diesem Fall korreliert jedes Hexagramm entweder mit einem Solo, Duett, Trio, Quartett, Quintett oder Sextett. Darunter befindet sich ein Schlüssel, der anzeigt, welche Hexagramme welchen Gruppen entsprechen (z.B. Hexagramm 1-11 ist ein Solo, 12-21 ein Duett). Dann hat er unterhalb der Zahlen die Partitur in die Gruppierungen „übersetzt“. Hier beginnt der Tanz mit einem Abschnitt für ein Quartett und einem Duett. Unten steht „throw“ für den Inhalt von Solos u. a. (d. h. das I Ging werfen, um ein Hexagramm zu erhalten, wobei jedes Hexagramm in diesem Fall einer Phrase entspricht). Die Zahlen oben sind Paare von Hexagrammen. In diesem Fall korreliert jedes Hexagramm entweder mit einem Solo, Duett, Trio, Quartett, Quintett oder Sextett. Darunter befindet sich ein Schlüssel, der anzeigt, welche Hexagramme welchen Gruppen entsprechen (z.B. Hexagramm 1-11 ist ein Solo, 12-21 ein Duett). Dann hat er unterhalb der Zahlen die Partitur in die Gruppierungen „übersetzt“. Hier beginnt der Tanz mit einem Abschnitt für ein Quartett und einem Duett. Unten steht „throw“ für den Inhalt von Solos u. a. (d. h. das I Ging werfen, um ein Hexagramm zu erhalten, wobei jedes Hexagramm in diesem Fall einer Phrase entspricht). | © Merce Cunningham Trust, all rights reserved. Wie es oft mit Fehlern geschieht, eröffnete dies neue Möglichkeiten für Cunningham und Cage. Sie schufen sich damit einen idealen Zufluchtsort und veränderten grundlegend die Wahrnehmung von Zusammenarbeit. 

„Ich will neue Dinge tun“

Ein herausragendes Beispiel für die Entwicklung von Fähigkeiten und die Inszenierung choreografischer Abenteuer, bei denen die Künstler Fehler machen dürfen, war Jérôme Bel/MoMA Dance Company im Museum of Modern Art (MoMA) in New York als Teil der Artists’ Choice-Serie des Museums im Jahr 2016. Normalerweise würdigen die Künstler*innen in diesem Programm die Kunstwerke der Museumssammlungen. Jérôme Bel hingegen entschied sich für ein anderes Verfahren: Er ließ 25 MoMA-Mitarbeiter*innen aus verschiedensten Abteilungen wie Verwaltung, Operatives, Finanzen, Bildung und Ausstellungsgestaltung sowie Kuratoren auftreten. Es waren keine professionellen Tänzer*innen und daher überraschte es nicht, dass sie sich alle auf recht unterschiedliche Weise bewegten. Es gab nur drei Gruppenproben. In der Presseerklärung für die Veranstaltung hieß es: „Bel … begann sich für die Beziehung des Museumspersonals zu bestimmten Kunstwerken, zum Museum als Institution und für ihre Beziehung zum Tanz zu interessieren … Das Projekt erkundet das soziale Potenzial von Tanz, um durch gemeinsame Bewegungen flüchtige Gemeinschaften zu schaffen.“ 
  • Installations-Ansicht der Ausstellung, "Artist's Choice: Jérôme Bel/MoMA DanceCompany." 27.-31. Oktober2016. The Museum of Modern Art, NewYork. Fotografin: Julieta Cervantes Digital Image © The Museum of Modern Art/Licensed by SCALA / ArtResource, NY
    Auf Zehenspitzen.
  • Installations-Ansicht der Ausstellung, "Artist's Choice: Jérôme Bel/MoMA DanceCompany." 27.-31. Oktober2016. The Museum of Modern Art, NewYork. Fotografin: Julieta Cervantes. Digital Image © The Museum of Modern Art/Licensed by SCALA / ArtResource, NY
    Performance und Publikum
  • Installations-Ansicht der Ausstellung, "Artist's Choice: Jérôme Bel/MoMA DanceCompany." 27.-31. Oktober2016. The Museum of Modern Art, NewYork. Fotografin: Julieta Cervantes. Digital Image © The Museum of Modern Art/Licensed by SCALA / ArtResource, NY
    Liegende Teilnehmer*innen der Performance
  • Installations-Ansicht der Ausstellung, "Artist's Choice: Jérôme Bel/MoMA DanceCompany." 27.-31. Oktober2016. The Museum of Modern Art, NewYork. Fotografin: Julieta Cervantes. Digital Image © The Museum of Modern Art/Licensed by SCALA / ArtResource, NY
    Die Freude am Tanz.
Das Wundersame an der MoMA-Vorstellung war, dass jede Person ihre eigene zweiminütige Tanzchoreografie zu einem ihrer Lieblingsmusikstücke schuf, während der Rest der Gruppe versuchte, zu folgen. Die Betonung liegt auf „versuchte“, denn von niemandem wurde erwartet, dass er oder sie den Tanz erlernt oder Fachkenntnisse darbietet. Kurzum, gutgelaunt teilzunehmen und Fehler zu machen, machte dieses Werk grundlegend demokratisch. Wie ein Teilnehmer an Bels Projekt anmerkte, war es diese Haltung des „lasst uns tanzen“, die es „uns erlaubte, unsere Patzer zu zeigen – mit anderen Worten, all das Bittersüße, was mit dem Menschsein verbunden ist – und es ist genau das, was uns zueinander zieht.“ 

Wie ein Artikel in der New York Times anmerkte, hat Bel keine Angst vorm Scheitern und er schert sich auch nicht um festsitzende Strukturen. „Ich habe kein Interesse daran, ein Museum meiner selbst zu werden“, sagte er. „Ich will neue Dinge tun.“ Seine Herangehensweise an Bewegung weist darauf hin, dass eine solche Art der Inszenierung die Prämisse bekräftigt: Je mehr Risiken man eingeht, desto mehr Freiheit hat man, einen Diskurs loszutreten. 

In der derzeitigen Quarantäne stellen wir fest, dass wir uns in einer Phase zwielichtiger Schachzüge befinden, voller Paradoxien und Widersprüche. Uns ist bewusst geworden, dass Dinge kaputtgehen können, wir überprüfen unsere Vorstellung von „Grenzüberschreitung“ und finden neue Bedeutsamkeit in vorgefertigten Codes des gemeinsamen Tuns von Dingen. In der auf den Kopf gestellten Welt der Pandemie und Massenquarantäne werden wir ermutigt, die Möglichkeiten für Lernen und Wachstum zu erkunden, eine Atmosphäre von gegenseitigem Respekt und Offenheit in unserem Umgang mit anderen zu pflegen und auf kreative Weise neue Wege sozialer Bindungen zu erfinden. Während sich die Tage und Wochen aneinanderreihen, befinden sich die Menschen in einem fortdauernden Zustand der Reflektion, des Abmessens der Möglichkeiten dessen, was vor ihnen liegt. Einst wurde uns gesagt, dass uns Isolation machtlos macht, denn zuvor hatten sich die Menschen allzu leicht daran gewöhnt, dass man zum Arbeiten und zu schöpferischer Tätigkeit mit anderen zusammenkommen muss. Aber jetzt, wo wir die Brüche in unserer Gesellschaftsvision akzeptiert haben und diese Brüche in unseren neoliberalen Entwicklungsnarrativen ganz offen daliegen, werden Misserfolge zu subversiven Katalysatoren.  

In dieser Zeit der geteilten Online-Existenz revidieren sowohl die Öffentlichkeit als auch die Macher ihre Schaffensstrategien und pausieren, um die vielen verschiedenen Weisen in Betracht zu ziehen, wie einzelne Handlungen oder eine Reihe von Handlungen in unserem Gemeinschaftsleben wahrgenommen, beobachtet und beurteilt werden. 
 

Das könnte euch auch gefallen

API-Error