Philippinen

Jorge Wieneke V

Similarobjects creative 3d HEADSHOT3D Bild mit freundlicher Genehmigung des Künstlers.
Jorge Juan B. Wieneke (AKA similarobjects) ist ein Pädagoge für elektronische Musik und Musiker aus Manila, Philippinen. Er versucht, die Verbindung von Technologie, Videospielen und Kunst klanglich auszudrücken, indem er den theoretischen Rahmen von Polystylismus und Esoterik nutzt; Jorge taucht ein in die Tiefen der Moderne mit älteren, fast vergessenen kulturellen Linsen.
Er ist einer der Gründer von BuwanBuwan Collective, einer elektronischen Künstlergemeinschaft und Plattenfirma, die sich auf die Kultivierung der PH-Beatmaker-Szene konzentriert; Mitbegründer von Manila Community Radio, einer dezentralen Community-Radio-Initiative mit Sitz in Manila; und einer der Mitbegründer von Club Matryoshka, einem in den Philippinen ansässigen, aber internationalen virtuellen Veranstaltungsort in Minecraft, der gegründet wurde, um einer vielfältigen und experimentellen Gruppe von Künstler*innen die Möglichkeit zu geben, in einem dekolonialisierten Raum aufzutreten, der sich auf Künstler*innen mit nicht-weißen, LGBTQIA+, weiblichen und neurodivergenten Hintergrund konzentriert.

Das könnte Sie auch interessieren