International

Lafidki

Lafidki©
Lafidki ist der Künstlername des in London lebenden Saphy Vong, der seit 2008 experimentelle elektronische Musik veröffentlicht. Der Sound-/Videokünstler ist auch Gründer von Chinabot, einer Plattform und einem Kollektiv, das geschaffen wurde, um den Dialog rund um die asiatische Musik zu verändern.

Saphy wurde in einem Flüchtlingslager in Thailand als Kind kambodschanischer Flüchtlingseltern geboren, die vor dem Regime von Pol Pot flohen, und wuchs in Frankreich auf. Er ist ein Klangkünstler und konzeptueller Collagist, der auf der ganzen Welt auftritt. Seine Musik ist ein Zusammenfluss von Ideen, der mehrere unterrepräsentierte Geschichten, Geografien, Musikgenres und kulturelle Signifikanten zu fesselndem, farbenfrohem Klangmaterial zusammenführt, das auf dem Tanzboden Gewicht hat.

Sein Debüt-EP ëAbsynthaxí veröffentlichte er über Orange Milk Records. Sein letztes Album Derichan erforscht die Rituale und Traditionen seines kambodschanischen Erbes und protestiert gleichzeitig gegen die Unterdrückung, die in diesem Land zunehmend vorherrscht. Eine wichtige Inspiration für Derichan sind die mehr als 20 ethnischen Gruppen, die in den Hochebenen und Bergen Kambodschas leben und deren einzigartige Kulturen, Sprachen und Geschichten gefährdet sind. Derichan verwebt sich in ein umfassenderes Narrativ der Bewahrung der Identität angesichts von Unterdrückung und Homogenisierung.

Lafidki hat bei einer Reihe von internationalen Festivals gespielt: Donaufestival 2018 (Krems), VIA 2012 (Pittsburgh), Nuit blanche - Französisches Institut 2016 (Kyoto/Japan), und vertrat Kambodscha bei der Musikwoche in Tallinn. Er hat bereits die Bühne mit Hype Williams, KXP, Tzusing, James Ferraro, Nightmares on Wax, Molly Nilsson, Andy Stott, Varg, Tropic of Cancer, Laurel Halo, Amnesia Scanner, Faka und James Holden geteilt.

Das könnte Sie auch interessieren